Karl Bringmann gewinnt gleich zwei renommierte Wissenschaftspreise

Bild der Pressemitteilung

Herausragender Forscher am Max-Planck-Institut für Informatik: Karl Bringmann Credits: MP-INF


Karl Bringmann forscht am Max-Planck-Institut für Informatik auf dem Gebiet der theoretischen Informatik. Dort beschäftigt er sich mit der Frage, was Computer sicher berechnen und was sie sicher überfordert, um besser zu verstehen, welche Probleme überhaupt von Rechenmaschinen gelöst werden können. Für seine Arbeiten ist Bringmann nun mit zwei bedeutenden Preisen ausgezeichnet worden.

Zum einen hat er den Presburger Preis der Europäischen Vereinigung für Theoretische Informatik (EATCS) erhalten. Dieser Preis wird an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit herausragenden Ergebnissen auf dem Gebiet der Theoretischen Informatik verliehen.

Obendrein hat ihn die Bundesministerin für Bildung und Forschung und der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit dem diesjährigen Heinz Maier-Leibnitz-Preis geehrt. Bringmann wird diese Auszeichnung am 28. Mai 2019 in Berlin entgegennehmen. /gb



Die Öffentlichkeitsarbeit am Saarland Informatics Campus wird unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Staatskanzlei Saarland.

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Logo Staatskanzlei Saarland