Kompetenzzentrum Informatik Saarland

Das Kompetenzzentrum Informatik Saarland (KIS) wurde 2005 gegründet, um die Informatik in Saarbrücken zu stärken. Seit Jahrzehnten spielt die Saarbrücker Informatik eine herausragende Rolle für den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Saarland. Der Fokus des KIS lag insbesondere auf der Bündelung und Koordination der vielfältigen Aktivitäten der Saarbrücker Informatik in Forschung, Lehre und Technologietransfer. Erstmals wurden auch die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation, Gleichstellung und Nachwuchsförderung durch das KIS adressiert und gestärkt. Bis 2022 wurde das Kompetenzzentrum Informatik Saarland durch die Landesregierung des Saarlandes und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert und hat in diesem Zeitraum den Grundstein für den Nachfolger, den Saarland Informatics Campus, gelegt. Dieser setzt die bisherigen Aktivitäten fort und baut sie weiter strategisch aus.

Logo Staatskanzlei Saarland
blank

Regionale Partner:

 

Scheer Group

Die Scheer Group – The Innovation Network ist ein Netzwerk wachstumsorientierter IT-Unternehmen, das eng mit Wissenschaftlern auf dem Saarbrücker Campus zusammenarbeitet. Durch diesen Austausch können die Unternehmen der Scheer Group ihren Kunden hochwertige und innovative IT Lösungen für Prozessmanagement, Learning Management, Mobile Service Management, Energieeffizienz und IT Sicherheit anbieten.

saarland.innovation&standort e.V.

Die saarland.innovation&standort e.V. (saar.is) hilft saarländischen Unternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu verbessern. Zudem unterstützt sie Firmen dabei, neue Absatzmärkte zu erschließen und qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.

Sabine Betzholz-Schlüter
Technologietransfer / E-Business (saar.is)
00496819520474
Campus
Platzhalter Bild

Software-Cluster

Die Saarbrücker Informatik ist auch Teil des Software-Clusters. Diese Region erstreckt sich über die Zentren Karlsruhe, Darmstadt, Kaiserslautern, Waldorf und Saarbrücken. Neben Forschungseinrichtungen, kleinen und mittelständischen IT Unternehmen sind auch namhafte Unternehmen wie die SAP AG und Software AG in diesem von BMBF geförderten Projekt vertreten. Ziel ist es die starken vorhandenen Kompetenzen im Bereich der Businesssoftwareentwicklung zu bündeln und auszubauen. Nachdem zuvor die Digitalisierung von Unternehmen und Industrie 4.0 ein Kernthema waren, steht nun die Internationalisierung im Fokus. Hierzu werden gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit dem Silicon Valley (USA), Bahia (Brasilien) und Singapur betrieben.

Team Clusteroffice
Koordination
+49 681 302-70164
Saarland Informatics Campus E1 7, R.122
66123 Saarbrücken
Bild von Team Clusteroffice