Students in the local library at the Saarland Informatics Campus
Mobile Header Bild SIC Bibiliothek

With 800 researchers and 2100 students from 81 countries, Saarland Informatics Campus is one of the leading locations for Informatics in Germany and in Europe. 5 globally renowned research institutes and Saarland University with 3 collaborating departments and 24 academic programs cover all areas of computer science.

blank

Information about the current Semester

Here you can find information about studying Computer Science at Saarland University during the summer semester 2021.

Prof. Philipp Slusallek

New international study programs

Saarland University is among the first German universities to offer undergraduate programs entirely taught in English: Computer Science and Cybersecurity.

Marc Teyssier mit der anthropomorphen Webcam 'Eyecam' ©Thorsten Mohr

EU funding in the millions

Professor Jan Reineke receives an ERC Advanced Grant for his project “Abstractions for Safe and Secure Hardware-Software Systems”.

blank
Whether in Computer Science, Bioinformatics, Business Informatics, Computational Linguistics, Cybersecurity, Embedded Systems, Language and Communication Technologies, Mathematics and Computer Science, Media Informatics, the Teacher Training Program or Visual Computing, and as a bachelor’s or a master’s degree, Saarland University offers a computer science degree program to suit every taste.
blank
Several world-renowned computer science institutes are located on the Saarland Informatics Campus at Saarland University – often only a few steps apart from one another. The researchers working here make Saarbrücken a unique European site for computer science.
blank
The Saarland Informatics Campus is of prime importance for innovation in Germany. The university as well as non-university research institutions contribute to this; they enjoy worldwide recognition and draw talent from all over the world.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

What are the characteristics of the new course of studies, which professions will be created by the new combination, and which modules do I actually have in my studies?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

What exactly is computer science, which courses of study are there at the Saarland Informatics Campus and how is the study in Saarbrücken organised? Prof. Dr. Jan Reineke answers these and other questions.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Flying once over the Saarland Informatics Campus: Five international research institutes and three networked departments of Saarland University combine their expertise here to cover the entire spectrum of computer science.

Studierende in der ortsansässigen Bibliothek am Saarland Informatics Campus
Mobile Header Bild SIC Bibiliothek

900 WissenschaftlerInnen und 2100 Studierende aus 81 Nationen machen den Saarland Informatics Campus zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. 4 weltweit angesehene Forschungsinstitute und die Universität des Saarlandes mit 3 vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengängen decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

blank

Informationen zum aktuellen Semester

Hier befinden sich Infos zum Studium der Informatik an der Universität des Saarlandes während des Wintersemesters 2022/2023.

Andreas Keller, Professor für klinische Bioinformatik der

Partnerschaft mit Google gestartet

Das MPI für Informatik und Google gaben den Startschuss für das Saarbrücken Research Center for Visual Computing, Interaction and Artificial Intelligence (VIA)“.

Doktorand Sebastian Biewer und Student Yannik Schnitzer sitzen im Kofferraum eines Autos und demonstrieren ein Tablet mit der App "LolaDrives"

Ehrung für Hans-Peter Seidel

Professor Hans-Peter Seidel erhielt eine der weltweit höchsten Auszeichnungen im Bereich der Computergrafik-Forschung von der Association for Computing Machinery (ACM).

blank

Ob Informatik, Bioinformatik, Computerlinguistik, Cybersicherheit,  Eingebettete Systeme, Language and Communication Technologies, Mathematik und Informatik, Medieninformatik, Lehramtsstudium, Visual Computing oder Wirtschaftsinformatik, ob Bachelor oder Master, die Universität des Saarlandes bietet einen Studiengang für jeden Informatik-Geschmack.

blank
Zahlreiche, weltweit angesehene Informatik-Institute sind auf dem Saarland Informatics Campus an der Universität des Saarlandes angesiedelt – oft nur wenige Schritte voneinander entfernt. Die dort arbeitenden Forscher/innen machen Saarbrücken zu einem in Europa einzigartigen Standort für Informatik.
blank

Der Saarland Informatics Campus, mit seinen inner- und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, ist von herausragender Bedeutung für den Innovationsstandort Deutschland. Er genießt, zusammen mit der Universität, internationale Anerkennung und zieht Talente aus aller Welt an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Data Science and Artificial Intelligence – Was zeichnet den neuen Studiengang aus, welche Berufe entstehen durch die neue Kombination, und welche Module habe ich überhaupt im Studium?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgdGl0bGU9IlN0dWRpZXJlbiBhbiBkZXIgVW5pdmVyc2l0w6R0IGRlcyBTYWFybGFuZGVzIiB3aWR0aD0iMTA4MCIgaGVpZ2h0PSI2MDgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvSzdWUERmTnRDM1U/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiICBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==
Internationales Flair, herausragende Lehre, abwechslungsreiche Studieninhalte, ausgezeichnete Forschung zum Mitmachen – die Universität des Saarlandes bietet Studierenden beste Bedingungen für ihr Studium.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgdGl0bGU9IlNhYXJsYW5kIEluZm9ybWF0aWNzIENhbXB1cyDigJMgT3ZlcnZpZXciIHdpZHRoPSIxMDgwIiBoZWlnaHQ9IjYwOCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC84ZjY1eV9KTE1mQT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Einmal über den Saarland Informatics Campus fliegen: vier internationale Forschungsinstitute und drei vernetzte Fachrichtungen der Universität des Saarlandes bündeln hier ihre Kompetenzen, um das gesamte Spektrum der Informatik abzudecken.