Anzeige des Saarland Informatics Campus mit ZEIT Karriere Award ausgezeichnet

Bild der Pressemitteilung


Die Wochenzeitschrift „DIE ZEIT“ hat am 18. Oktober in Berlin zum vierten Mal in Folge den „ZEIT Karriere Award“ vergeben. Eine Anzeige des Saarland Informatics Campus gehört zu den Preisträgern. Mit dem Preis prämiert die Wochenzeitschrift zusammen mit den Print- und Online-Stellenmärkten „ZEIT Print-Stellenmarkt“, „ZEIT ONLINE Stellenmarkt“ und „academics“ sowohl Stellenanzeigen als auch Imageanzeigen, also Anzeigen, die auf eine besondere Art Emotionen gegenüber einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen wecken.

„Das ist für die Sichtbarkeit des Saarland Informatics Campus eine wundervolle Sache“, erklärt Michelle Carnell, Geschäftsführerin der Saarbrücker Graduiertenschule für Informatik, die Bedeutung der Auszeichnung.

Eine renommierte Jury hatte die Imageanzeige der Saarbrücker Informatik und vier weitere Anzeigen aus Einsendungen ausgewählt. Den Zuspruch für den „Saarland Informatics Campus“ begründete die Jury so: „Das 360-Grad-Bild ist ein echter Hingucker – und sein geheimnisvolles Ambiente löst sich auch auf den zweiten Blick nicht auf. Hier scheint es abseits von Routinen zuzugehen. Shape your future – OK, my place to be: Man fühlt sich eingeladen, dieses Saarland-Universum zu erkunden und wird vermutlich die Homepage ansteuern. Das Wording ist knapp und wohl kalkuliert. Auf den Punkt.“

Aus den fünf Kandidaten konnte dann jede Person per Online-Abstimmung eine Lieblingsanzeige wählen. Die Anzeige des Saarland Informatics Campus erhielt dabei die meisten Stimmen.

Im Sommer 2017 hatte die Graduiertenschule alle Informatik-Institute gebeten, gemeinsam eine Anzeige zu entwerfen und diese im Heft „ZEIT Germany“, eine Initiative der Wochenzeitschrift und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), zu schalten, um die Saarbrücker Informatik auch bei einer internationalen Zielgruppe bekannt zu machen. Das Ergebnis hat nun den ZEIT Karriere Award erhalten. „Ich freue mich sehr, dass diese erste gemeinsame Werbeanstrengung gleich mit solch einem Erfolg gekrönt wurde“, sagt Carnell.

Fragen beantwortet:
Dr. Michelle Carnell
Geschäftsführerin
Saarbrücken Graduate School of Computer Science
Saarland Informatics Campus E1.3
Universität des Saarlandes
Tel.: +49(0)681 / 302-5523
E-Mail: carnell(at)cs.uni-saarland.de

Redaktion:
Gordon Bolduan
Kompetenzzentrum Informatik Saarland
Saarland Informatics Campus E1.7
Universität des Saarlandes
Tel. 0681/302-70741
E-Mail: bolduan@mmci.uni-saarland.de

Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Sie können Telefoninterviews in Studioqualität mit Wissenschaftlern der Universität des Saarlandes führen, über Rundfunk-Codec (IP-Verbindung mit Direktanwahl oder über ARD-Sternpunkt 106813020001). Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681 302-2601) richten.



Die Öffentlichkeitsarbeit am Saarland Informatics Campus wird unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Staatskanzlei Saarland.

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Logo Staatskanzlei Saarland