Ausgelassene Stimmung bei AbsolventInnenfeier der Saarbrücker Informatik

Bild der Pressemitteilung


Einen Studienabschluss zu erlangen ist ein prägender Moment im Leben. Um diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern, veranstaltete die Fachrichtung Informatik der Universität des Saarlandes wieder eine AbsolventInnenfeier. Rund 100 Bachelor-, Master- und Promotionsabsolventen nahmen an dem Festakt im Günter-Hotz-Hörsaal auf dem Saarbrücker Unicampus teil. Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Verleihungen der Günter-Hotz-Medaillen und der Bachelorpreise für besonders exzellente Abschlüsse.

Der Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, Professor Jürgen Steimle, gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und sagte: „Mit ihrem Studienabschluss haben Sie einen Meilenstein in ihrer beruflichen Karriere erreicht. Wir wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg und hoffen, dass Sie der Universität des Saarlandes verbunden bleiben.“

Ein Höhepunkt der AbsolventInnenfeier war die Verleihung der Bachelorpreise und der Günter-Hotz-Medaillen. Damit werden Bachelor- und Masterstudierende ausgezeichnet, die sich durch besonders gute Abschlussnoten hervorgetan haben. Ausgewählt werden die Preisträgerinnen und -träger vom Professorium der Informatik.

Von den 100 eingeladenen Bachelor-Absolventinnen und Absolventen erhielten sechs eine Auszeichnung: Jonathan Bauman, Tim Nico Bauerschmid, Iona Kuhn, Janine Susanne Lohse, Gideon Mohr und Lisa-Marie Rollie.  Von den 158 Master-Absolventinnen und Absolventen hatten sieben einen herausragenden Abschluss, sodass sie mit der Günter-Hotz-Medaille ausgezeichnet wurden: Nico Buchholz, Luis Sebastian Herres, Johannes Hostert, Leonard Neimann, Johanna Schmitz, Bjarne Schuster und Simon Schwarz. Gestiftet wurden die Preise wieder durch den Alumni-Verein „Freunde der Saarbrücker Informatik e.V.“.  Zudem waren auch 39 Promovierte eingeladen, von denen sechs ihre Urkunde persönlich entgegennehmen konnten.

Den Festvortrag hielt in diesem Jahr Professor Benjamin Kaminski, der seit 2021 eine Professur für Informatik an der Universität des Saarlandes innehat. In seinem Vortrag sprach er über die Entwicklung des Feldes der Quantitativen Verifikation früher und heute.

Nach Ende des offiziellen Teils ließen die Absolventinnen und Absolventen die Veranstaltung mit ihren Begleitungen bei einem Sektempfang im Foyer des Günter-Hotz-Hörsaals ausklingen.

/pzs

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (darunter 400 Promovierende) und rund 2500 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Vier weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik, sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.