Computergrafik: Saarbrücker Max-Planck-Direktor international für herausragende Forschungsleistung geehrt

Bild der Pressemitteilung

Professor Hans-Peter Seidel, neu gewähltes Mitglied der ACM SIGGRAPH Academy. Foto: MPI für Informatik


Hans-Peter Seidel, wissenschaftlicher Direktor am Saarbrücker Max-Planck-Institut für Informatik und Honorarprofessor der Universität des Saarlandes, ist von der weltweit größten Informatik-Vereinigung, der „Association for Computing Machinery (ACM)“ für seine wegweisenden Beiträge zum Forschungsfeld der Computergrafik geehrt worden.

Die Aufnahme in die sogenannte „ACM SIGGRAPH Academy“ der Abteilung für Computergrafik (SIGGRAPH) der ACM gilt als eine der weltweit höchsten Auszeichnungen der Computergrafik-Forschung. Damit werden Forscherinnen und Forscher geehrt, die substanzielle Beiträge zum Gebiet der Computergrafik geleistet und so die Disziplin sowie deren industrielle Anwendung wesentlich geprägt haben.

H.-P. Seidel wurde insbesondere für seine Beiträge zur Spline-Modellierung und zur effizienten Geometrieverarbeitung sowie für den Impact seiner Forschung und seine Mentorentätigkeit in die Academy aufgenommen.

Die Arbeiten von Hans-Peter Seidel zählen zu den meist zitierten der Computergrafik: Dadurch haben sie einen hohen Stellenwert innerhalb des Forschungsfeldes und zahlreiche weitere wissenschaftliche Arbeiten beeinflusst. Auch in der Ausbildung wissenschaftlichen Nachwuchses ist Professor Seidel sehr erfolgreich, mehr als 70 ehemalige Mitglieder seiner Arbeitsgruppe wurden inzwischen auf Professuren im In- und Ausland berufen.

Nach seiner Promotion im Fach Mathematik an der Universität Tübingen im Jahr 1987 wurde H.-P. Seidel im Jahr 1989 ebenfalls in Tübingen im Fach Informatik habilitiert. Nach einer Assistenzprofessur in der Fachrichtung Informatik an der University of Waterloo in Kanada sowie einer ordentlichen Professur an der Universität Erlangen, wechselte Hans-Peter Seidel 1999 als wissenschaftlicher Direktor an das Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken und wurde Honorarprofessor an der Universität des Saarlandes. Er war u.a. Sprecher des im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten Exzellenzclusters „Multimodal Computing and Interaction“ (2007-2019) und Co-Director des in Zusammenarbeit mit der Stanford University eingerichteten „Max Planck Center for Visual Computing and Communication“ (2003-2020).

In den vergangenen mehr als zwei Jahrzehnten in Saarbrücken hat Professor Hans-Peter Seidel zahlreiche wissenschaftliche Ehrungen erhalten, so wurde er 2003 namhaft mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft geehrt, der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung in Deutschland. Außerdem ist er Inhaber des „Eurographics Distinguished Career Awards“ (2012), der „ACM Solid Modeling Pioneer Distinction“ (2016), sowie der „Eurographics Gold Medal“ (2017). 

Hintergrund ACM SIGGRAPH Academy:

ACM SIGGRAPH, die Special Interest Group on Graphics and Interactive Techniques der Association for Computing Machinery (ACM) ist laut eigenen Angaben eine internationale Vereinigung von Forschern, Künstlern, Entwicklern, Filmemachern, Wissenschaftlern und beruflichen Experten, die auf diesen Gebieten arbeiten.

Ziel der 2018 gegründeten ACM SIGGRAPH Academy ist die Würdigung von Individuen, welche substanzielle Beiträge zum Gebiet der Computergrafik geleistet haben. Dies sind ausgewiesene Führungspersönlichkeiten des Gebietes, deren Tätigkeiten die Disziplin und/oder die industrielle Anwendung geprägt haben, und die bei der Forschung und/oder Innovation in Computergrafik und interaktiven Techniken führend waren, heißt es auf der Webseite der Organisation.

Weblinks:

https://www.siggraph.org/

https://www.siggraph.org/about/awards/acm-siggraph-academy/

Redaktion:
Philipp Zapf-Schramm
Saarland Informatics Campus / Kompetenzzentrum Informatik Saarland
Telefon: +49 681 302-70741
E-Mail: pzapf@mmci.uni-saarland.de