Gründervater der Fachrichtung Informatik wird Ehrensenator

Bild der Pressemitteilung


Im Rahmen des Symposiums anlässlich der 50. Jubiläums der Fachrichtung Informatik ist Günter Hotz, Informatik-Professor im Ruhestand, zum Ehrensenator der Universität des Saarlandes ernannt worden. Hotz, 1931 in Rommelshausen geboren, gilt als Pionier der deutschen Informatik. Er verfasste unter anderem Standardwerke über die Informatik-Bereiche Formale Sprachen, Schaltkreistheorie und Komplexitätstheorie.
1969 wurde er zum ersten ordentlichen Professor für Informatik an der Universität des Saarlandes berufen. In den darauffolgenden Jahren legte er den Grundstein dafür, dass der Saarland Informatics Campus auf seine heutige Größe wachsen und sich eine internationale Reputation erarbeiten konnte. Universitätspräsident Manfred Schmitt übereichte Hotz die Ehrenkette.
Es ist nicht die erste Ehrung, die Hotz zuteil wurde. Er wurde zweimal mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet. 1987 erhielt er den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis, 1998 das „Große Bundesverdienstkreuz“ und 1999 die Konrad-Zuse-Medaille für Verdienste um die Informatik.



Die Öffentlichkeitsarbeit am Saarland Informatics Campus wird unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Staatskanzlei Saarland.

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Logo Staatskanzlei Saarland