Informatik-AbsolventInnen der Saar-Uni feiern ihre akademischen Erfolge

Bild der Pressemitteilung

AbsolventInnen nehmen bei der Abschlussfeier ihre Zertifikate entgegen. Foto: SIC/Philipp Zapf-Schramm


Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnte die Fachrichtung Informatik der Universität des Saarlandes wieder eine AbsolventInnenfeier veranstalten. Rund 200 Gäste, darunter mehr als 90 Bachelor-, Master- und Promotionsabsolventen, nahmen an dem Festakt im Günter-Hotz-Hörsaal auf dem Unicampus teil. Höhepunkt der Veranstaltung waren die Verleihungen der Günter-Hotz-Medaillen und der Bachelorpreise für besonders exzellente Abschlüsse sowie der Promotionsurkunden.

Der Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, Professor Jürgen Steimle, zeigte sich erfreut darüber, dass die Tradition der AbsolventInnenfeier wieder aufgenommen werden konnte. „Einen Studienabschluss zu erlangen ist ein prägender Moment im Leben und wir sind froh, dies nun wieder gebührend mit den Studierenden feiern zu können. Wir gratulieren all unseren Absolventinnen und Absolventen herzlich, wünschen Ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und hoffen, dass sie ihrer ‚Alma Mater‘ verbunden bleiben werden“, sagt Dekan Jürgen Steimle.

Ein Höhepunkt der AbsolventInnenfeier war die Verleihung der Bachelorpreise und der Günter-Hotz-Medaillen. Damit werden Bachelor- und Masterstudierende ausgezeichnet, die sich durch besonders gute Abschlussnoten hervorgetan haben. Mit dem Bachelorpreis ausgezeichnet wurden: Lorenz Hetterich, Johannes Mathias Hostert, Mark Koch und David Wagmann. Die Günter-Hotz-Medaillen gingen 2023 an: Tobias Bleymehl, Jan Marc Eisenhut, Erik Colin Manasie Johnson, Peter Jose, Akhmajon Makhsadov und Jannis Rautenstrauch. Gestiftet wurden die Preise wieder durch den Alumni-Verein „Freunde der Saarbrücker Informatik e.V.“. Zudem nahmen Jozef Hladky, Michaela Klauck, Simon Moll, Ivan Pryvalov und Ahmed Salem ihre Promotionsurkunden entgegen.

Die Festrede hielt in diesem Jahr Professor Ingmar Weber, der seit September 2022 eine Humboldt-Professur für Künstliche Intelligenz an der Universität des Saarlandes innehat. In seinem Vortrag stellte er das noch recht junge Forschungsfeld des „Societal Computing“ vor: Diese interdisziplinäre Forschungsrichtung umfasst zum einen die Berechnung der Gesellschaft, d. h. die Messung verschiedener sozialer Phänomene (wie zum Beispiel Migrationsbewegungen), insbesondere unter Verwendung nicht traditioneller Datenquellen (wie zum Beispiel Facebook-Standortdaten). Zum anderen geht es um Computing für die Gesellschaft, d. h. um die Zusammenarbeit mit Partnern bei der Umsetzung von Lösungen, die zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen können.

Nach Ende des offiziellen Teils ließen die Absolventinnen und Absolventen die Veranstaltung mit ihren Begleitungen bei einem Sektempfang im Foyer des Günter-Hotz-Hörsaals ausklingen.

 

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (darunter 400 Promovierende) und rund 2500 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Vier weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik, sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

/pzs