Informatik-Professor ist Ehrenbürger der Stadt Saarbrücken

Bild der Pressemitteilung

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz bei der Übergabe der Urkunde an Professor Wolfgang Wahlster. Credits: Klaus Bastian


Am gestrigen Abend hat Oberbürgermeisterin Charlotte Britz die Ehrenbürgerschaft der Landeshauptstadt Saarbrücken an Professor Wolfgang Wahlster verliehen. Die Stadt würdigte damit Wahlsters Verdienste am „erfolgreichen Aufbau und der Weiterentwicklung des Informatikstandortes Saarbrücken an der Universität des Saarlandes“. Wahlster ist damit der erste Wissenschaftler, dem diese Ehre zuteil wird.

Wolfgang Wahlster, 1953 in Saarbrücken geboren, studierte ab 1972 in Hamburg Informatik und Computerlinguistik. Seine Dissertation trägt den Titel „Natürlichsprachliche Argumentation in Dialogsystemen: KI-Verfahren zur Rekonstruktion und Erklärung approximativer Inferenzprozesse“.

1982 an die Universität des Saarlandes berufen, folgte 1987 seine Gastprofessur an der University of California, Berkeley, in den USA. 1988 war dann die Zeit- und Wegemarke für den Beginn seines weltweiten Rufs als herausragender Wissenschaftler: Er wurde zum wissenschaftlichen Gründungsdirektor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) berufen.

Für seine Forschungsarbeiten zur Künstlichen Intelligenz erhielt er seitdem unter anderem: Den Zukunftspreis des Bundespräsidenten, das Bundesverdienstkreuz erster Klasse und drei Ehrendoktortitel. Die Association for Computing Machinery ehrte ihn 2016 in Tokio als ersten Europäer mit dem renommierten ICMI Sustained Accomplishment Award für sein Lebenswerk.

Wolfgang Wahlster war Präsident des Weltverbandes für Künstliche Intelligenz mit Sitz in Palo Alto, er wurde zur Wall of Fame als KI-Pionier und in die Hall of Fame der größten IT-Persönlichkeiten als „KI-Papst“ aufgenommen.

Er ist zudem Mitglied in der königlich-schwedischen Nobelpreisakademie, der nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Akademie der Technikwissenschaften acatech, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und ordentliches Mitglied der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur.



Die Öffentlichkeitsarbeit am Saarland Informatics Campus wird unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Staatskanzlei Saarland.

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Logo Staatskanzlei Saarland