Saar-Informatik startet ins Sommersemester 2023

Bild der Pressemitteilung

Professor Volkhard Helms erhält den Busy Beaver Award in der Kategorie "Grundvorlesungen". Foto: SIC / Philipp Zapf-Schramm


Alle Fotos anzeigen

Zur Einstimmung auf das kommende Semester veranstaltet die Saarbrücker Informatik zu Beginn der Lehrveranstaltungen immer ein Kickoff-Event, bei dem neue und zurückkehrende Studierende an der Universität willkommen geheißen werden. Bei dieser Gelegenheit verleiht die Studierendenvertretung der Informatik-Studiengänge traditionell ihren „Busy-Beaver-Award“, mit dem Dozierende geehrt werden, die sich im vergangenen Semester durch besonderes Engagement in der Lehre hervorgetan haben.

Rund 160 Studierende nahmen an der Einführungsveranstaltung  des Sommersemester 2023 im Günter-Hotz-Hörsaal an der Universität des Saarlandes teil. Dekan Professor Jürgen Steimle sagt: „Der Start eines neuen Semesters ist immer mit Spannung verbunden und wir freuen uns jedes Mal sehr, dies mit unseren Studierenden zu teilen. Wir wünschen allen einen guten Start ins Semester und viel Erfolg bei den Lehrveranstaltungen.“

Höhepunkt des Kickoff-Events war wieder die Verleihung der „Busy-Beaver-Awards“ des Fachschaftsrats der Informatikstudiengänge. Folgende Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2022/23 wurden ausgezeichnet:  In der Kategorie „Grundvorlesungen“ geht der Preis an die Vorlesung „Bioinformatik 3“ von Professor Volkhard Helms. Gewinner in der Kategorie „Stamm- und Vertiefungsvorlesungen“ ist Dr. Andreas Schmidt mit der Veranstaltung „Hands-On Dependability“. Dr. Mridula Singh wurde für das Seminar „Wireless and Mobile Security“ prämiert. Erstmalig in diesem Semester hat die Fachschaft einen Sonderpreis verliehen, und zwar an Professor Karl Bringmann für die Neukonzeption der Grundvorlesung „Introduction to Algorithms and Data Structures“. Damit würdigt die Studierendenvertretung die Arbeit, die in die Erstellung neuer Materialien und Lehransätze geflossen ist.

Zum Abschluss der Einführungsveranstaltung gab es ein geselliges Beisammensein, bei dem die Teilnehmenden in gemütlicher Atmosphäre ins neue Semester starteten. Organisiert wurde das Kickoff-Event von der Fachrichtung Informatik der Universität des Saarlandes.

 

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (darunter 400 Promovierende) und rund 2500 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Vier weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik, sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

 

/pzs

Pressefotos zum Download zur honorarfreien Verwendung in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung:

blank Dr. Mridula Singh gewinnt mit ihrem Seminar "Wireless and Mobile Security".
blank Dr. Andreas Schmidt gewinnt in der Kategorie "Stamm- und Vertiefungsvorlesungen".
blank Professor Volkhard Helms erhält den Busy Beaver Award in der Kategorie "Grundvorlesungen".
blank Die Vorlesung "Introduction to Algorithms and Data Structures" von Professor Karl Bringmann bekommt einen Sonderpreis.