Tschechische Technische Universität Prag zeichnet Professor Wolfgang Wahlster mit Ehrendoktor aus

Bild der Pressemitteilung

Damit erhält Wolfgang Wahlster seinen vierten Ehrendoktor. Credits: Jim Rakete


Professor Wolfgang Wahlster wurde heute während der feierlichen Versammlung des Wissenschaftlichen Rates der Tschechischen Technischen Universität in Prag mit einem Ehrendoktor ausgezeichnet.

Der wissenschaftliche Rat begründete die Verleihung mit folgenden Worten:
„Professor Wahlster ist eine der prominentesten Figuren der Forschung zu künstlicher Intelligenz und ein wissenschaftlicher Pate der Industrie 4.0. Er trug auch zu ihrem Aufstieg in der Tschechischen Republik bei. Seit den 1990er Jahren unterstützt er die tschechische Wissenschaft und formte die Zusammenarbeit zwischen dem Tschechischen Institut für Informatik, Robotik und Kybernetik und einer der renommiertesten Institutionen im Bereich der künstlichen Intelligenz, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI, das er gegründet und bis vor kurzem geleitet hat.“. /gb



Die Öffentlichkeitsarbeit am Saarland Informatics Campus wird unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Staatskanzlei Saarland.

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Logo Staatskanzlei Saarland