Headerbild Studiumsseite, Labor von Prof. Antonio Krüger

Information on studying during the Covid-19 pandemic

Status: 22.10.2020

Welcome at the Saarland Informatics Campus

On November 2nd, lectures for the winter semester 2020/2021 will start at Saarland University and will again be largely digital. In order to make planning easier for our students, we will organize the lectures and exercises in such a way that our courses of study can be studied completely online. This also applies to the lectures for which classroom exercises are offered. There will also be online exercise groups for this purpose. Further information can be found on the websites of the respective chairs. Only the exams at the end of the lecture period require the presence of our students in any case, since written exams are held in presence.

Due to the exceptional situation, there are many more questions about how studies and teaching will be organized in the coming months. In this overview we will update the most important information in a timely manner. You are also welcome to follow our channels on Facebook, Instagram and Twitter, where we will keep you informed about the latest events at SIC.

Please also regularly check the information pages of Saarland University for the winter semester 2020/21 and the corona virus.

Welcoming events

No matter whether freshman or experienced student: A new semester is always the beginning of something unknown and hence filled with anticipation, expectation and excitement – especially in times of Corona. It is therefore important to the partners at SIC to extend a warm welcome to all students of computer science at our location, despite the restrictions that still apply.

For this purpose, there will be various welcoming events that provide all the information you need for a successful start to the semester. Recordings and presentations of the events will be linked on this page afterwards, so that the information is always available.

  • Due to the current rise in corona infections, the on campus event on Oct. 26th has to be cancelled. There will be online welcoming events instead. The links will be posted here shortly. 
  • On Oct. 27th 2020 from 3:00 p.m. the Digital Kickoff event of the CS-Department will take place on Youtube. It is aimed primarily at experienced students from the second semester and above, who are already familiar with the organizational basics of studying and would like to find out more about the courses they will be attending. 
  • From Oct. 28th to Oct. 30th, everyday starting live from 12:30 p.m. the Computer Science Students’ Representative Council will host its virtual live orientation event StEP. The Bachelor-StEP is also aimed at first-year students. Here you will be welcomed by experienced students and teachers and receive comprehensive information on course questions, organizational matters and freetime activities. Above all, you can get to know other students!
  • From Oct. 22nd to Oct 23rd the CS Students’ Representative Council will also host the Master-StEP. You can find all relevant information on the linked website. 

We are looking forward to welcoming you at these events. Join in!

Deadlines and important dates

  • Lectures for the winter semester 2020/21 begin on November 2nd 2020 and end on February 5th 2021.
  • If you have questions please directly contact the Studierendensekretariat or Welcome Center (English).

Regulations regarding teaching and studying

  • All SIC courses are offered online throughout the semester. The course programme has not been reduced.
  • No personal attendance is required until the examination phase.
  • Teaching approaches (live streaming, recordings, …) and teaching platforms (Zoom, MS-Teams, …) may vary between courses. Information can be found on the website of the respective course.
  • All courses including links to the respective websites are available in LSF.
  • Further information on seminars and available seminar places can also be found here.
  • There are still restrictions for entering the libraries. For further information please refer to the websites of the Campus Library of Mathematics and Computer Science and the University Library.
  • Books accompanying the lectures will be made available as ebooks.
  • You can find all information about university sports here.

For regular updates please also check the websites of the courses you are attending.

Contact

If you have any questions, please always check the information and related websites listed above first to avoid overwhelming our study coordinators! If you do not find answers to your questions there, please contact the study coordinators by e-mail.

The Department of Computer Science at Saarland University wishes everyone that they stay in good health during the Corona-Situation and that we will soon see each other again as usual at the university.

Dr. Tanja Breinig
Study Coordination
+49 (0)681 302-58092
Saarland Informatics Campus E1 3, R.209
66123 Saarbrücken
Image of Dr. Tanja Breinig

Nachwuchsgewinnung, Öffentlichkeitsarbeit und Technologietransfer am Saarland Informatics Campus werden unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert durch

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Weitere Infos

Das Projekt Tandem an der Universität des Saarlandes verfolgt das Ziel, die für eine wirtschaftliche oder industrielle Verwertung interessanten Forschungsergebnisse der saarländischen Informatik und der Max-Planck Institute durch einen Inkubationsprozess soweit weiterzuentwickeln, dass entweder Investoren die Produkte kaufen oder lizenzieren, oder neue Unternehmen im Saarland gegründet werden. Begleitende Aktivitäten im Projekt umfassen nationale und internationale Öffentlichkeitsarbeit, Maßnahmen zur Förderung des Technologietransfers im Allgemeinen sowie Formate zur Nachwuchsakquise im Bereich der Informatik. Das Projekt Tandem trägt dazu bei, die saarländische Informatik und den Wirtschaftsstandort Saarland zu stärken.

Seite auswählen
Headerbild Studiumsseite, Labor von Prof. Antonio Krüger

Informationen zum Studium während der Covid-19 Pandemie.

Stand: 23.10.2020

Willkommen am Saarland Informatics Campus

Am 2. November startet an der Universität des Saarlandes der Vorlesungsbetrieb für das Wintersemester 2020/2021, welches erneut zum großen Teil digital stattfinden wird. Um unseren Studierenden die Planung zu erleichtern, werden wir den Vorlesungs- und Übungsbetrieb so gestalten, dass unsere Studiengänge komplett online studierbar sein werden. Dieses gilt auch für die Vorlesungen, zu denen Präsenzübungen angeboten werden. Es wird hierzu auch Online-Übungsgruppen geben. Nähere Informationen finden sich auf den Webseiten der entsprechenden Lehrstühle. Lediglich die Klausuren am Ende der Vorlesungszeit erfordern auf jeden Fall die Anwesenheit unserer Studierenden, da schriftliche Prüfungen in Präsenz durchgeführt werden.

Aufgrund der außergewöhnlichen Situation gibt es zahlreiche weitere Fragen dazu, wie Studium und Lehre in den kommenden Monaten organisiert sein werden. In dieser Übersicht werden wir  die wichtigsten Informationen zeitnah aktualisieren. Folgen Sie gerne auch unseren Kanälen auf Facebook, Instagram und Twitter, wo wir Sie stets über die neuesten Ereignisse am SIC informieren.

Bitte prüfen Sie auch regelmäßig die Informationsseiten der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2020/21 und zum Corona-Virus.

Begrüßungsveranstaltungen

Egal ob für Erstsemester oder erfahrene Studierende: Ein neues Semester ist immer der Beginn von etwas Unbekanntem und stets mit Vorfreude, Erwartung und Spannung verbunden – ganz besonders in Corona-Zeiten. Den Partnern am SIC ist es deshalb ein wichtiges Anliegen, alle Studierenden der Informatikstudiengänge trotz der noch immer greifenden Beschränkungen herzlich an unserem Standort willkommen zu heißen.

Dazu werden verschiedene Willkommens-Formate angeboten, die alle Informationen bereitstellen, die Sie für einen erfolgreichen Semesterstart benötigen. Aufzeichnungen und Präsentationen der Veranstaltungen werden im Nachgang auf dieser Seite verlinkt, sodass die Infos jederzeit verfügbar sind.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie bei unseren Welcome-Events begrüßen zu dürfen. Einschalten lohnt sich!

Fristen und Termine

  • Beginn der Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2020/21 ist der 2. November 2020. Vorlesungsende ist am 5. Februar 2021. 
  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat oder das Welcome Center.

Lehre und Studium

  • Alle Lehrveranstaltungen des SIC werden während des gesamten Semesters online angeboten. Das Veranstaltungsangebot wurde nicht reduziert.
  • Bis zur Prüfungsphase wird keine persönliche Anwesenheit vorausgesetzt.
  • Lehransätze (Live-Streaming, Aufzeichnungen, …) und Lehrplattformen (Zoom, MS-Teams, …) können zwischen den Veranstaltungen variieren. Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Lehrveranstaltung.
  • Alle Kurse inkl. Links zu den jeweiligen Webseiten sind in LSF abrufbar.
  • Informationen zu Seminaren und Seminarplätzen finden sie zudem hier.
  • Die Bibliotheken sind eingeschränkt geöffnet. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Webseiten der Campusbibliothek Mathematik und Informatik und der Universitätsbibliothek.
  • Teile der vorlesungsbegleitenden Bücher werden als Ebooks zur Verfügung gestellt werden.
  • Alle Informationen finden zum Hochschulsport finden Sie hier.

Für regelmäßige Updates überprüfen die Webseiten der Kurse, die Sie belegen.

Kontakt

Sollten Sie Fragen haben, prüfen Sie bitte immer zuerst die hier aufgeführten Informationen und weiterführenden Websites, um unsere Studienkoordinatoren nicht zu überlasten! Finden Sie dort keine Antworten auf Ihre Fragen, wenden Sie sich per E-Mail an die Studienkoordinatoren.

Der Fachbereich Informatik der Universität des Saarlandes wünscht allen, dass sie Corona-Situation gesund überstehen und dass wir uns bald wieder wie gewohnt an der Universität sehen werden.

Dr. Tanja Breinig
Studienkoordinatorin
+49 (0)681 302-58092
Saarland Informatics Campus E1 3, R.209
66123 Saarbrücken
Bild von Dr. Tanja Breinig

Nachwuchsgewinnung, Öffentlichkeitsarbeit und Technologietransfer am Saarland Informatics Campus werden unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert durch

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Weitere Infos

Das Projekt Tandem an der Universität des Saarlandes verfolgt das Ziel, die für eine wirtschaftliche oder industrielle Verwertung interessanten Forschungsergebnisse der saarländischen Informatik und der Max-Planck Institute durch einen Inkubationsprozess soweit weiterzuentwickeln, dass entweder Investoren die Produkte kaufen oder lizenzieren, oder neue Unternehmen im Saarland gegründet werden. Begleitende Aktivitäten im Projekt umfassen nationale und internationale Öffentlichkeitsarbeit, Maßnahmen zur Förderung des Technologietransfers im Allgemeinen sowie Formate zur Nachwuchsakquise im Bereich der Informatik. Das Projekt Tandem trägt dazu bei, die saarländische Informatik und den Wirtschaftsstandort Saarland zu stärken.