„Jugend forscht“ zu Gast am Saarland Informatics Campus

Bild der Pressemitteilung

Teilnehmer*innen der Fortbildungsmaßnahme am Saarland Informatics Campus. Foto: SIC/Philipp Zapf-Schramm


Der Saarland Informatics Campus richtet am 16. und 17. Juni in Zusammenarbeit mit der Stiftung Jugend forscht e.V. eine Fortbildungsveranstaltung für projektbegleitende Lehrkräfte von „Jugend forscht“ aus. Während des zweitägigen Qualifizierungsangebots unter dem Titel „Wecke die Neugier – mit Jugend forscht und außerschulischen Lernorten MINT erleben“ gastieren mehr als 30 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland auf dem Campus der Universität des Saarlandes, informieren sich über aktuelle Forschungsthemen der Informatik und besuchen das Schülerlabor der Informatik. 

Professor Jürgen Steimle, Dekan der Fakultät Mathematik und Informatik der Saar-Uni, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ‚Jugend forscht‘ und die Möglichkeit, unseren einzigartigen Forschungsstandort Lehrkräften aus ganz Deutschland präsentieren zu können. Denn die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist eines unserer Kernbestreben und wir ergreifen gerne diese Chance, informatische Themen in die Schulen zu bringen.“

Informatik-Professorin Verena Wolf eröffnet die Veranstaltung am 16. Juni mit einem Vortrag über den Saarland Informatics Campus. Im Anschluss daran stellt Professor Jürgen Steimle das Forschungsfeld der Mensch-Maschine-Interaktion vor und erläutert, wie das Bedienen von Computern in Zukunft aussehen könnte. Danach präsentiert Maurice Rekrut, Gruppenleiter am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, das Forschungsfeld der Hirn-Computer-Interfaces und zeigt, wie ein Rechner nur mit Kraft der Gedanken gesteuert werden kann  Im Rahmen des von „Jugend forscht“ organisierten Workshopprogramms am 17. Juni geben Kerstin Reese und Lukas Wachter vom Schülerlabor der Saarbrücker Informatik, „InfoLab Saar“, eine Einführung in den 3D-Druck und zeigen auf, wie die Technik im Schulunterricht, oder zur Durchführung von Projekten im Wettbewerb „Jugend forscht“ genutzt werden kann.

Die Saarbrücker Informatik ist grundsätzlich sehr engagiert in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich Informatik. Neben mehreren Informatik-Lehramtsstudiengängen gibt es diverse Veranstaltungen, die sich speziell an Lehrerinnen und Lehrer richten, wie den Ursula-Hill Samelson Lehrerpreis der Saarbrücker Informatik, den jährlich stattfinden „Tag des Informatikunterrichts“, oder die Qualifizierungsmaßnahme Informatik, bei der bereits aktive Lehrkräfte im Lichte der bevorstehenden Einführung des Pflichtfaches Informatik eine Lehrbefähigung für das Fach Informatik in der Sekundarstufe 1 erwerben können.

 

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (darunter 400 Promovierende) und rund 2500 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Vier weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik, sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

 

Redaktion:
Philipp Zapf-Schramm
Saarland Informatics Campus
Telefon: +49 681 302-70741
E-Mail: pzapf@cs.uni-saarland.de