„Aktion Oliver“ beschenkt Kinder in der Republik Moldau
Studenten, Professoren und Mitarbeiter der Universität des Saarlandes engagieren sich auch in diesem Jahr für „Aktion Oliver“ und beschenken zu Weihnachten bedürftige Kinder und Jugendliche in der Republik Moldau. Viele Kinder dort leben in großer Armut und können von einem Weihnachtsgeschenk nur träumen. In diesem Jahr sollen die Geschenke verteilt werden an Kinder und Jugendliche aus Familien, denen es am Nötigsten fehlt und Kinder in Heimen – Kinder, die ohne „Aktion Oliver“ kein Weihnachtsgeschenk bekämen.
Bereits mit einem kleinen Betrag können Spender helfen und einem Kind eine Freude machen. Um zu große Enttäuschungen bei den Kindern zu vermeiden, kauft „Aktion Oliver“ je nach Höhe der Spende gleichartige Geschenke, zum Beispiel Teddybären, Buntstifte oder Handschuhe, die sie bei den Herstellern zu günstigen Konditionen bekommt. Selbstverständlich sind neben den Spenden der Uni-Angehörigen auch alle weiteren Spender herzlich willkommen. Die Spendensammlung endet am 18. Dezember 2018. Dr. Norbert Blüm, Bundesminister a.D., setzt sich als Botschafter für die „Aktion Oliver“ ein und ruft zum Mitmachen auf.
Sammelstellen befinden sich in der Universitäts- und Landesbibliothek (Geb. B1 1), in den Bibliotheken der Germanistik (Geb. C5 3) und des Deutsch-Europäischen Juridicums (Geb. B4 1), der NTNM Campus-Bibliothek (Geb. C6 2), der Campus-Bibliothek für Informatik und Mathematik (Geb. E2 3), in Sekretariaten der Physik (Geb. E2 6, Zi. 2.16), der Anglistik (Geb. A5 3, Zi. 2.04), der Romanistik (Geb. A5 3, Zi. 0.28), der Slavistik (Geb. A4 1, 1. OG) und der Psychologie (Geb. A2 4, Zi. 2.05.1) sowie im Café unique (Geb. A4 4), im iCoffee (Geb. E1 3) und im Campusmarkt (Geb. C5 5).
„Aktion Oliver“, benannt nach Charles Dickens’ sozialkritischem Roman „Oliver Twist“, ist das Hilfsprojekt der Charles Dickens-Gesellschaft Deutschland e.V. und steht unter der Schirmherrschaft von Mark Charles Dickens, einem direkten Nachkommen von Charles Dickens. In den letzten sieben Jahren konnte „Aktion Oliver“ über 5000 bedürftige Kinder und Jugendliche in Osteuropa beschenken.
Fragen beantwortet:
Dr. Klaus Schappert
Tel.: 0681 302-3032
E-Mail: k.schappert(at)mx.uni-saarland.de