132 Absolventinnen und Absolventen der Informatik starten durch

Bild der Pressemitteilung


Am Freitag, den 24. November 2017 fand die Absolventenfeier der Fachschaft Informatik der Universität des Saarlandes statt. Das Kompetenzzentrum, die Fakultät und die Fachrichtung der Informatik hatten in der Aula ab 18 Uhr ein abwechslungsreiches Abendprogramm für die 132 Absolventinnen und Absolventen des letzten halben Jahres sowie ihre Begleitungen organisiert. Mit Vorträgen, Vergabe der Urkunden und einem festlichen Buffet feierten Professoren, Studierende und Gäste die erfolgreichen Abschlüsse.

„Der Bedarf an Spezialisten in der Informatik wird in den kommenden Jahren stetig steigen, sodass Sie mit dem Abschluss an der Universität des Saarlandes die besten Voraussetzungen in der Arbeitswelt haben werden“, erklärte Jörg Hoffmann, Professor für die Grundlagen künstlicher Intelligenz und aktueller Studiendekan der Fachrichtung Informatik, den 132 Studierenden und ihren Begleitungen. In den vergangenen sechs Monaten hatten sie entweder ihr Bachelor- oder Masterstudium beendet oder sogar ihre Doktorarbeit erfolgreich verteidigt.

Im Namen der Fachrichtung Informatik zeichnete Professor Hoffmann die besten Absolventinnen und Absolventen aus. Der Bachelorpreis ging gleich an drei Informatikstudenten, nämlich Paul Leon Gölz, Edgar Tretschk und Dominik Wagner. Marc Habermann, der die beste Masterarbeit verfasst hatte, erhielt die Günter-Hotz-Medaille. Sie ist benannt nach Professor Günter Hotz, der nicht nur als Wegbereiter der Saarbrücker Informatik, sondern auch der Informatik in Deutschland gilt. Er ist auch Mitgründer der „Freunde der Saarbrücker Informatik“, ein Alumni-Verein, der die Preise traditionell stiftet.

Die Relevanz der Informatik bewies auch Professor Joachim Weickert im Festvortrag, in dem er neuartige Bildverarbeitungsmethoden vorstellte, die auf Vorgängen in der Natur beruhen. Der Informatik-Professor leitet die Arbeitsgruppe „Mathematical Image Analysis“ an der Universität des Saarlandes und forscht auf den Gebieten Bildverarbeitung, Rechnersehen und Wissenschaftliches Rechnen. Im Jahr 2010 erhielt Weickert dafür den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis, der als wichtigster Forschungsförderpreis Deutschlands gilt.



Die Öffentlichkeitsarbeit am Saarland Informatics Campus wird unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Staatskanzlei Saarland.

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Logo Staatskanzlei Saarland