„Beste-Preis“ ehrt Studierende der Universität für besonderes studentisches Engagement

Bild der Pressemitteilung


Das Erasmus Student Network Saarbrücken (ESN) unterstützt internationale Studierende dabei, sich in das studentische Leben an der Universität des Saarlandes einzugliedern. Das „Angebot von Studierenden für Studierende“ richtet sich gleichermaßen an internationale und nicht-internationale Studierende. Damit trägt das Netzwerk im studentischen Leben der Saar-Uni maßgeblich zu Integration und interkulturellem Austausch bei.

Anh Khoa Dennis Huynh gründete in seiner Studienzeit in Homburg eine Vielzahl an Projekten, die großen Einfluss auf die Verbesserung der Studienqualität, die Lehre und den Austausch der Studierenden haben. Dazu zählen die Gründung und Leitung der „AG Austausch“ in Homburg für Auslandspraktika, des „Round Table“ mit dem Studiendekan zur gemeinsamen Verbesserung der Lehre sowie des Physikum-Infoabends. Zudem sorgte der Medizinstudent dafür, dass das studentische Programm der Erstsemestereinführung von einem auf vier Tage erweitert wurde. Über fünf Jahre lang setzte er sich darüber hinaus im Fachschaftsrat ein. Über das universitäre Engagement hinaus engagiert er sich für gesellschaftlich relevante Themen, wie Chancengerechtigkeit bei der mehrfach preisgekrönten, gemeinnützigen Organisation ApplicAid. Mit seinen Projekten baut er nachhaltige Brücken zwischen wichtigen Institutionen, den Entscheidungsträgern und betroffenen Personen.

Nominiert waren in diesem Jahr außerdem die Refugee Law Clinic e.V., ein Verein, der studentische Rechtshilfe anbietet; das vorklinische Wahlfach Notfallmedizin, das von vier Studenten der Humanmedizin ins Leben gerufen wurde und das praxisnah notfallmedizinische Inhalte vermittelt; der Medizinstudent Tizian Jahreis für sein jahrelanges Engagement in der Fachrichtung Medizin sowie der Informatikstudent Atul Anand Jha für die Neuorganisation der Orientierungstage im Fach Informatik und insbesondere die Ausrichtung auf internationale Studierende.