Günter Hotz wird Ehrenbürger von St. Ingbert

Bild der Pressemitteilung

Günter Hotz erhält die Ehrenbürger-Urkunde von Oberbürgermeister Prof. D. Ulli Meyer. Foto: SIC/Philipp Zapf-Schramm


Alle Fotos anzeigen

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Hotz ist der Gründer der Saarbrücker Informatik und gilt als einer der Väter der Informatik in Deutschland. Mehr als drei Jahrzehnte lang lehrte und forschte er als Professor für Angewandte Mathematik und Informatik an der Universität des Saarlandes. In dieser Zeit stellte er die Weichen für wichtige Ansiedelungsprojekte am Uni-Campus und im Saarland und trug somit maßgeblich dazu bei, den Strukturwandel in der Region zu gestalten. Wegen seiner zahlreichen Verdienste wurde Günter Hotz nun im Rahmen eines Festaktes in dem nach ihm benannten Hörsaal an der Universität des Saarlandes zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt St. Ingbert ernannt. 

Rund 70 Gäste waren bei der feierlichen Verleihung der Ehrenbürgerwürde im Günter-Hotz-Hörsaal an der Universität des Saarlandes anwesend. Nachdem Professor Hotz die Ehrenbürger-Urkunde vom Oberbürgermeister von Sankt Ingbert, Prof. Dr. Ulli Meyer, entgegengenommen hatte, trug er sich in das Goldene Buch der Stadt ein, in der er seit 1972 lebt.

Die große Wertschätzung für den inzwischen 91-jährigen Professor Günter Hotz war während der gesamten Veranstaltung deutlich zu spüren. Neben Universitätspräsident Prof. Dr. Manfred Schmitt waren alle Partner-Institute des Saarland Informatics Campus mit Grußworten vertreten, an deren Gründung Günter Hotz maßgeblich beteiligt war: Für das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz sprach Geschäftsführer Prof. Dr. Antonio Krüger, für das Leibniz-Zentrum für Informatik auf Schloss Dagstuhl der Wissenschaftliche Direktor Prof. Dr. Raimund Seidel und für das Max-Planck-Institut für Informatik der Geschäftsführende Direktor Prof. Dr. Christian Theobalt. Ein weiteres Grußwort hielt Oberbürgermeister Prof. Dr. Ulli Meyer, durch die Veranstaltung führte der Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, Prof. Dr. Jürgen Steimle.

Die Laudatio auf Günter Hotz wurde von Prof. em. Dr. Dr. h.c. Wolffried Stucky vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gehalten, der einer der ersten Studenten von Günter Hotz war. Neben den Erfolgen bei der strategischen Weiterentwicklung des Saarbrücker Informatikstandortes ging Prof. Stucky in seiner Laudatio besonders auf das Wirken von Hotz als akademischer Lehrer ein und führte aus, dass Hotz Hunderte akademische Nachfahren in inzwischen sechster Generation zugerechnet werden könnten.

Im Anschluss an den Festakt fand ein Sektempfang zu Ehren des Jubilars im Foyer des Günter-Hotz-Hörsaals statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fachrichtung Informatik der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit der Stadt St. Ingbert und dem Verein der „Freunde der Saarbrücker Informatik FdSI e.V.“, dessen Ehrenmitglied Günter Hotz ist.

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (darunter 400 Promovierende) und rund 2500 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Vier weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik, sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

 

Redaktion:
Philipp Zapf-Schramm
Saarland Informatics Campus
Telefon: +49 681 302-70741
E-Mail: pzapf@cs.uni-saarland.de

Pressefotos zum Download zur honorarfreien Verwendung in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung:

blank Günter Hotz erhält die Ehrenbürger-Urkunde von Oberbürgermeister Prof. D. Ulli Meyer. Foto: SIC/Philipp Zapf-Schramm
blank V.l.n.r: Laudator Prof. em. Dr. Dr. h.c. Wolffried Stucky, Universitätspräsident Prof. Dr. Manfred Schmitt, Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Hotz, Prof. Dr. Raimund Seidel, Prof. Dr. Ulli Meyer, Prof. Dr. Antonio Krüger, Prof. Dr. Christian Theobalt, Prof. Dr. Jürgen Steimle. Foto: SIC/Philipp Zapf-Schramm
blank Günter Hotz trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Sankt Ingbert ein. Foto: SIC/Philipp Zapf-Schramm