Jörg Hoffmann zum Fellow der European Association for Artificial Intelligence ernannt

Bild der Pressemitteilung

Informatik-Professor Jörg Hoffman ©Philipp Zapf-Schramm


Der Informatik-Professor Jörg Hoffmann wurde zum Fellow der „European Association for Artificial Intelligence“ (EurAI) ernannt. Damit werden seine herausragenden und nachhaltigen Beiträge zum Forschungsfeld der Künstlichen Intelligenz in Europa honoriert. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war seine Forschung im Bereich des Automatischen Planens.

In den Empfehlungsschreiben zur Aufnahme ins Fellows Program heißt es: „Jörg Hoffmann ist seit gut 20 Jahren einer der weltweit führenden Köpfe im Bereich des Automatischen Planens. Seine Beiträge reichen von aufschlussreichen, theoretischen Analysen der Handlungsplanung über die Entwicklung neuer Methoden und effizienter Implementierung von Planungssystemen bis hin zur kreativen Anwendung von Planungsmethoden.“

Jörg Hofmann ist seit 2012 Professor an der Universität des Saarlandes, wo er die Forschungsgruppe „Foundations of Artificial Intelligence“ leitet. Er ist der dritte Forscher aus Saarbrücken, den die „European Association for Artificial Intelligence“ seit 1999 in ihr Fellows Program aufgenommen hat – vor ihm haben Professor Wolfgang Wahlster und Professor Jörg Siekmann, beide Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, diese Auszeichnung erhalten.

Die Aufnahme ins Fellows Program der EurAI ist für Jörg Hoffmann bereits die zweite internationale Ehrung in diesem Jahr. Anfang des Jahres wurde er zum Fellow der „Association for the Advancement of Artificial Intelligence“ (AAAI) berufen.

Weitere Informationen:

https://www.eurai.org/apply_for/fellow_program

https://www.eurai.org/awards_and_grants/fellows

 

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
800 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und rund 2100 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Fünf weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik und das Cluster für „Multimodal Computing and Interaction“ sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

 

Redaktion:
Philipp Zapf-Schramm
Kompetenzzentrum Informatik Saarland
Saarland Informatics Campus
Telefon: +49 681 302-70741
E-Mail: pzapf@mmci.uni-saarland.de



Die Öffentlichkeitsarbeit am Saarland Informatics Campus wird unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Staatskanzlei Saarland.

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Logo Staatskanzlei Saarland