Lehrerpreis der Saarbrücker Informatik geht nach Sachsen

Bild der Pressemitteilung

MNU-Vorsitzender Frank Herrmann, Preisträger Thomas Knapp, Vorstandsrat Informatik Gerhard Röhner und Vorstandsmitglied Birgit Eisner. Foto: MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts


2024 geht der Ursula Hill-Samelson Lehrerpreis der Saarbrücker Informatik nach Dresden. Ausgezeichnet wird Thomas Knapp, Informatiklehrer an der Marie-Curie-Oberschule Dohna. Der Preis wird durch den MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts vergeben und von der Saarbrücker Informatik gestiftet. Die mit 2500 Euro dotierte Auszeichnung richtet sich an Lehrkräfte aus ganz Deutschland, die sich in besonderer Weise um das Schulfach Informatik verdient gemacht haben. Die Preisverleihung fand am 28. März während des 114. Bundeskongresses des MNU in Jena statt.

Als Fachberater Informatik und in der Lehrerausbildung des berufsbegleitenden Studiums Informatik hat sich Thomas Knapp mit seinen erprobten Unterrichtsideen und -materialien eine hohe Anerkennung erworben.

Zur Umsetzung der von ihm mitentwickelten sächsischen Lehrpläne hat Herr Knapp Lehrbücher für das Pflichtfach Informatik geschrieben und viele seiner Ideen als Artikel veröffentlicht oder auf Tagungen vorgetragen. Bei der Entwicklung der Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I legte er stets Wert auf das für alle Schülerinnen und Schüler Machbare. Mit seinem geschulten Blick auf schüleraktivierende Aufgabenstellungen war er maßgeblich am Erfolg der Lernstandsanalysen in Sachsen beteiligt. Für das Netzwerk der M.I.T.-Schulen Sachsens ist er ein wertvoller Impulsgeber.

„Thomas Knapp ist ein begnadeter Lehrer mit vielen Ideen für einen modernen Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt abholt, sie begeistert und zu beachtenswerten Ergebnissen führt. Diese Begeisterung kann er in hervorragender Weise an seine Kolleginnen und Kollegen weitergeben und trägt so zur Entwicklung eines fundierten Informatikunterrichts nicht nur in Sachsen bei“, heißt es in der Laudatio des MNU-Verbandes.

Die Sprecherin der Jury des Ursula Hill-Samelson Lehrerpreises der Saarbrücker Informatik, Professorin Verena Wolf, gratuliert Preisträger Thomas Knapp herzlich zu der Auszeichnung „Ohne Infomratik funktioniert unsere moderne Welt nicht mehr. Deshalb ist Informatikunterricht in der Schule besonders wichtig, um unsere Kinder auf eine von Informationstechnik geprägte Welt vorzubereiten. Mit dem Lehrerpreis der Saarbrücker Informatik wollen wir diese Relevanz unterstreichen“, sagt Verena Wolf.

/pzs

 

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (darunter 400 Promovierende) und rund 2500 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Vier weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik, sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

 

Redaktion:
Philipp Zapf-Schramm
Saarland Informatics Campus
Telefon: +49 681 302-70741
E-Mail: pzapf@cs.uni-saarland.de