Neuer Alexander von Humboldt-Professor kommt nach Saarbrücken

Bild der Pressemitteilung


Der israelisch-amerikanische Informatiker Sariel Har-Peled ist einer der Preisträger des höchstdotierten deutschen Forschungspreises 2016. Nach erfolgreichem Abschluss der Berufungsverhandlungen wird er in der Saarbrücker Informatik forschen. Foto: CS department, UIUC

Weltweit arbeiten Informatiker daran, geometrische Probleme in möglichst kurzer Rechenzeit und mit möglichst geringen Speicherkapazitäten zu lösen. Schlüsseldisziplin hierfür ist die algorithmische Geometrie. Der israelisch-amerikanische Informatiker Sariel Har-Peled gilt als einer der international führenden Forscher auf diesem Gebiet. Er widmet sich dabei ebenso der Grundlagenforschung wie auch konkreten Anwendungsproblemen. Diese treten immer dann auf, wenn großen Mengen an Daten zu verarbeiten und zu analysieren sind – sei es im Bereich des maschinellen Lernens, der IT-Sicherheit oder bei Internet-Suchmaschinen. Sariel Har-Peled hat mit seinen bisherigen Arbeiten maßgeblich zu einer moderneren Ausrichtung seines Faches beigetragen. So entwickelte er etwa die so genannten Coresets: kleine Teilmengen von Daten, aus denen Algorithmen die Lösungen von Problemen auf den Gesamtdaten berechnen können.
Ziel seiner Forschungen in Saarbrücken ist es, Fragestellungen für vieldimensionale Räume und für große Datenmengen durch approximative Algorithmen möglichst optimal und mit möglichst wenig Rechenzeit zu lösen. Darüber hinaus wird Sariel Har-Peled auch mit Kollegen außerhalb der theoretischen Informatik zusammenarbeiten, beispielsweise in der Bioinformatik oder der Datensicherheit.

„Saarbrücken ist einer der weltweit führenden Informatik-Standorte. Mit einer Alexander von Humboldt-Professur für Sariel Har-Peled möchten wir die internationale Sichtbarkeit der Universität des Saarlandes noch verstärken und die Spitzenforschung in der algorithmischen Geometrie weiter ausbauen“, freut sich Universitätspräsident Volker Linneweber, der den Wissenschaftler für den Preis vorgeschlagen hat.

Prof. Dr. Sariel Har-Peled
1971 in Israel geboren, studierte an der Tel Aviv University Mathematik und Informatik und arbeitete anschließend als Programmierer in der Softwareindustrie. 1995 wechselte er wieder an die Tel Aviv University, wo er 1999 promoviert wurde. Anschließend ging Sariel Har-Peled in die USA, zunächst als Postdoktorand an die Duke University in Durham. Er forscht und lehrt seit 2000 an der University of Illinois at Urbana-Champaign, erst als Assistant Professor, ab 2006 als Associate Professor und seit 2014 als Full Professor für Informatik. Har-Peled ist Mitglied des redaktionellen Beirats des führenden Fachjournals Algorithmica.

Mit der Alexander von Humboldt-Professur zeichnet die Humboldt-Stiftung seit 2009 weltweit führende und bislang im Ausland tätige Forscherinnen und Forscher aller Disziplinen aus. Sie sollen langfristig zukunftsweisende Forschung an deutschen Hochschulen durchführen. Das Preisgeld ist für die ersten fünf Jahre Forschung in Deutschland bestimmt. Finanziert wird die Auszeichnung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die neu ausgewählten Preisträger wurden aus insgesamt elf nominierten Wissenschaftlern ausgewählt. Sie treten nun in Berufungsverhandlungen mit den deutschen Universitäten, die sie für den Preis vorgeschlagen haben; diese müssen in spätestens acht Monaten abgeschlossen sein. Nehmen die ausgewählten Forscher die Humboldt-Professur an, wird ihnen der Preis im Mai 2016 verliehen.

Ein Porträtfoto von Sariel Har-Peled können Sie unter folgendem Link herunterladen:
www.uni-saarland.de/pressefotos

Weitere Informationen, Bilder und Video-Porträts über die aktuellen und künftigen Preisträger finden Sie unter: www.humboldt-professur.de

Kontakt:
Prof. Dr. Markus Bläser
Computational Complexity
Tel.: +49 (0)681 / 302-5501
E-Mail: mblaeser@cs.uni-sb.de