Philipp Slusallek erhält Eurographics Gold Medal 2023

Bild der Pressemitteilung

L.-r.: ACM Turing Award Gewinner Prof. Pat Hanrahan (Universität Stanford), Prof. Philipp Slusallek, Eurographics Vertreter Prof. Markus Gross (ETH Zürich) und Prof. Hans-Peter Seidel (MPI für Informatik) Foto: © Bertram Somieski / MPII


Der europäische Fachverband für Computergrafik, Eurographics, würdigt Prof. Dr. Philipp Slusallek für seine herausragenden Beiträge und seine führende Rolle im Bereich Computergrafik und Künstliche Intelligenz. Die Auszeichnung wurde bereits am 30. 11. 2023 im Rahmen der 30-Jahr-Feier des Max-Planck-Instituts für Informatik verliehen.

Philipp Slusallek ist wissenschaftlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung am DFKI, wo er den Forschungsbereich Agenten und Simulierte Realität leitet. Er hat 1995 an der Universität Erlangen promoviert. Nach einem Aufenthalt als Gastprofessor an der Stanford University wurde er 1999 Professor an der Universität des Saarlandes, hat dort 2007 den Exzellenzcluster „Multimodal Computing and Interaction“ mit initiiert und war von 2009 bis 2017 Forschungsdirektor des Intel Visual Computing Instituts in Saarbrücken. Prof. Slusallek ist Mitgründer und Direktor für Strategie der europäischen KI-Initiative CLAIRE. 2008 wurde er zum Forschungsdirektor am DFKI ernannt und ist seit 2020 geschäftsführender Direktor des DFKI am Standort Saarbrücken.

Slusalleks Forschung umfasst ein breites Spektrum an Themen in den Bereichen Computergrafik und KI, simulierte und digitale Realität, hochrealistische Echtzeit-Grafik, High-Performance-Computing und Simulation sowie neuartige Programmiermodelle für CPU/GPU/FPGA. Seine Arbeit über interaktives Raytracing mit kohärenten Strahlen hat das Fachgebiet nachhaltig beeinflusst und ist zu einem echten Meilenstein geworden.

Als einer der führenden Akteure hinter dem Eurographics Rendering Workshop (später EGSR) übernahm Philipp Slusallek sowohl die Leitung des Programms als auch der Konferenz. Er war maßgeblich an den Workshops für Grafikhardware und Hochleistungsgrafik beteiligt und leitete mehr als ein Jahrzehnt lang die Eurographics-Arbeitsgruppe für Hochleistungsgrafik.

Eurographics unterstützt seine Mitglieder dabei, innovative Technologien der Computergrafik und verwandter Bereiche wie Multimedia, wissenschaftliche Visualisierung und Mensch-Computer-Schnittstellen voranzutreiben. Der Fachverband zählt Experten aus aller Welt zu seinen Mitgliedern. Die Förderung des intensiven Austauschs von wissenschaftlichen Erkenntnissen und technologischem Know-how auf globaler Ebene zählt zu seinen vorrangigsten Aufgaben.

Weitere Informationen:
https://www.eg.org/wp/eurographics-awards-programme/the-eurographics-gold-medal/eurographics-medal-2023-philipp-slusallek/

Ursprünglich veröffentlicht unter:
https://www.dfki.de/web/news/philipp-slusallek-erhaelt-eurographics-gold-medal-2023