Prof. Wahlster wird für Lebenswerk geehrt – Hall of Fame der deutschen Forschung

Bild der Pressemitteilung

Hall of Fame der deutschen Forschung, Simone Salden, Stv. Chefredakteurin manager magazin (links), Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Gründungsdirektor Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (2. v. links), Prof. Dr. Claudia Felser, Direktorin Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe (2. v. rechts), Dr. Michael Kröher, Redakteur manager magazin (rechts). Foto: Tamina-Florentine Zuch für manager magazin


Der Informatiker, Gründungsdirektor und langjährige CEO des DFKI, Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, wurde am 12.10.2023 im New Institute in Hamburg im Rahmen einer festlichen Berufungsfeier in die 2009 vom manager magazin initiierte Hall of Fame der deutschen Forschung aufgenommen. Geehrt wurde auch Prof. Dr. Claudia Felser, Direktorin Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe. Vergeben wurden zusätzlich die Curious-Minds-Forschungspreise an zwei junge, exzellente Forschende in den Kategorien „Digitalisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz“ sowie „Mobilität, Energie und nachhaltiges Wirtschaften“.

Die Hall of Fame der deutschen Forschung ehrt seit 2009 außergewöhnlich erfolgreiche Persönlichkeiten aus der akademischen und der industriellen Forschung. Die Laudatorin für Prof. Wahlster war Prof. Dr. Margret Wintermantel, emeritierte Professorin für Sozialpsychologie, ehemalige Präsidentin der Universität des Saarlandes, der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD): „Ich gratuliere Wolfgang Wahlster sehr herzlich zu dieser Auszeichnung, die einen Wissenschaftler ehrt, der schon sehr früh die Verbindung zwischen der Informatik und den Humanwissenschaften, speziell der Psychologie und der Linguistik gesehen – und mit seiner Forschung auch diese Brücke stabil gebaut hat. Sein Verständnis von Human-Computer-Interaction hat neue Perspektiven eröffnet und unser Denken über den vielfältigen Nutzen der KI geprägt.“

Der Laureat Prof. Wahlster bedankte sich: „Die Berufung in die Hall of Fame ist eine große Ehre und ich danke den Initiatoren, der Jury und der Laudatorin sehr für diese großartige Anerkennung meiner wissenschaftlichen Arbeit der letzten 45 Jahre.“ Und erklärte: „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass bei dem Thema, das mich als Forscher seit Jahrzehnten fasziniert, der maschinellen Sprachverarbeitung, eine solche Ehrung die Wichtigkeit der Fähigkeit zum tiefen Verstehen für Sprachdialogsysteme unterstreicht. Mensch-Technik-Interaktion sollte ein Niveau erreichen, auf dem Menschen und Maschinen nicht nur Hand in Hand zusammen arbeiten, sondern auch Dialoge auf Augenhöhe führen können. KI wird zunehmend in Entscheidungsprozesse einfließen. Diese Entscheidungen müssen hinterfragt und von den Computern im Dialog verlässlich und nachvollziehbar erklärt werden können. Mein großer Dank gilt dem Saarland und seiner Universität, dem DFKI, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Bundesforschungsministerium und dem Bundeswirtschaftsministerium für die massive Förderung meiner Forschungsteams in den letzten 45 Jahren – und ich bedanke mich herzlich bei meiner Frau und meinen Kindern für ihre Unterstützung und ihr großes Verständnis, auch wenn häufig mein Forscherleben die Zeit für die Familie oft zu sehr eingeschränkt hat.“

Prof. Dr. Antonio Krüger, der aktuelle CEO des DFKI, freut sich: “Herzlich gratuliere ich Prof. Wahlster, meinem Vorgänger in der Position des DFKI CEO, für diese hochverdiente Würdigung seines Lebenswerks und möchte mich persönlich und im Namen aller Mitarbeitenden für seine jahrzehntelange und erfolgreiche Leitung des DFKI bedanken. Heute wird eine Forscherpersönlichkeit geehrt, die, wie kaum ein anderer KI-Wissenschaftler weltweit, das vielfältige Thema der Künstlichen Intelligenz in einzelnen Bereichen geprägt, in großen Projekten und noch größeren Verbünden adressiert und in der deutschen und der europäischen Politik als wichtiges Zukunftsthema verankert hat. Dabei war und ist er in der Ausrichtung anwendungsorientiert und international, in der Arbeit partnerschaftlich und bei den Ergebnissen reichhaltig. Wichtig ist aber auch, dass gleichrangig neben seiner Forschung seine Aufgabe als akademischer Lehrer stand, die er zur Verblüffung vieler Kolleginnen und Kollegen immer ernst genommen hat.”

Im wissenschaftlichen Kuratorium, das für Auswahlvorschläge zuständig ist, sind u.a. die Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer Gesellschaft und der deutschen Akademie der Technikwissenschaften vertreten. Die Jury, welche über die Auswahl final entscheidet, setzt sich aus Topführungskräften deutscher Unternehmen, u.a. Vorständen von Siemens, Daimler und Trumpf zusammen.

Prof. Wahlster ist bereits seit 2004 auf der „Wall of Fame der Pioniere der digitalen Welt“ im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn (HNF) als dem weltgrößten Computermuseum  verewigt. Er wird dort für seine Arbeiten zum Dolmetschsystem Verbmobil als einziger Deutscher für das Gebiet „Künstliche Intelligenz“ auf der digitalen Ehrenwand gewürdigt.

2014 wurde er in die „Hall of Fame der größten IT-Persönlichkeiten” der Computerwoche auf Lebenszeit aufgenommen. Prof. Wahlster ist nun der zweite IT-Spezialist aus dem Saarland – nach Professor Scheer, der als Pionier der Wirtschaftsinformatik geehrt und auch in beide Halls of Fame aufgenommen wurde (2014 und 2017). Beide waren während ihres gesamten Berufslebens als Professoren der Universität des Saarlandes treu und haben keinen der vielen Ruf an andere Universitäten angenommen. Wahlster ist seit 2019 auch Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Saarbrücken, Träger des Saarländischen Verdienstordens, Saarlandbotschafter und wurde ebenfalls 2019 vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Über das DFKI:
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) wurde 1988 als gemeinnützige Public-Private-Partnership (PPP) gegründet. Es unterhält Standorte in Kaiserslautern, Saarbrücken, Bremen und Niedersachsen, Labore in Berlin und Darmstadt sowie Außenstellen in Lübeck und Trier. Das DFKI verbindet wissenschaftliche Spitzenleistung und wirtschaftsnahe Wertschöpfung mit gesellschaftlicher Wertschätzung. Das DFKI forscht seit über 35 Jahren an KI für den Menschen und orientiert sich an gesellschaftlicher Relevanz und wissenschaftlicher Exzellenz in den entscheidenden zukunftsorientierten Forschungs- und Anwendungsgebieten der Künstlichen Intelligenz. In der internationalen Wissenschaftswelt zählt das DFKI zu den wichtigsten „Centers of Excellence“. Aktuell forschen ca. 1.560 Mitarbeitende aus über 76 Nationen an innovativen Software-Lösungen. Das Finanzvolumen lag 2022 bei 82,6 Millionen Euro.

Weitere Informationen

 

Ursprünglich veröffentlich auf:
https://www.dfki.de/web/news/prof-wahlster-wird-fuer-lebenswerk-geehrt-hall-of-fame-der-deutschen-forschung