Und Action!“: Hochschulwettbewerb gewonnen

Bild der Pressemitteilung


„Wir wollen informieren, aber auch unterhalten und Interesse an den Herausforderungen wecken, denen wir uns täglich stellen“, erklärt Stefan Nürnberger, der am Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) zur Sicherheit von Betriebssystemen forscht und an der Saarbrücken Graduate School of Computer Science promoviert. Zusammen mit Gordon Bolduan, der für die Öffentlichkeitsarbeit des Saarbrücker Informatikstandorts zuständig ist, hat er ein Kommunikationskonzept entwickelt, dessen Umsetzung nun im Rahmen des Hochschulwettbewerbes „Mehr als Bits und Bytes – Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit“ mit 10.000 Euro gefördert wird. Mit diesem Wettbewerb ruft die Initiative „Wissenschaft im Dialog“ jedes Jahr Nachwuchswissenschaftler dazu auf, Kommunikationsideen für die Vermittlung von Forschungsthemen zu erarbeiten.

Die beiden Informatiker von der Saar-Uni planen unter dem Arbeitstitel „Dr. Security“ eine Web-Serie, die aus fünf-minütigen Episoden besteht. Sie sollen alltägliche Bedrohungen durch Informationstechnologie auf unterhaltsame Weise erklären. Hauptdarsteller der Serie ist ein Forscher, dessen zynische, kauzige Art polarisiert. Gleichzeitig überzeugt er durch Scharfsinn und Intelligenz, indem er IT-Sicherheits-Probleme aus dem Alltag identifiziert, analysiert und löst. In jeder Episode werden neue Probleme aufgedeckt, die jeden Bürger betreffen. Die Serie wird in einer modernen Bildsprache gefilmt.
Mit dem Wettbewerb im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 – Die digitale Gesellschaft möchte „Wissenschaft und Dialog“ den direkten Dialog zwischen Hochschulen und der Öffentlichkeit fördern. Der Hochschulwettbewerb wird seit 2007 im Rahmen der Wissenschaftsjahre ausgeschrieben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Fragen beantworten:

Stefan Nürnberger
Center for IT-Security, Privacy and Accountability
E-Mail: nuernberger@cs.uni-saarland.de
Tel.: 0681 302-57364

Gordon Bolduan
Wissenschaftskommunikation
Kompetenzzentrum Informatik Saarland
E-Mail: bolduan@mmci.uni-saarland.de
Tel.: 0681 302-70741

„Dr. Security“ ist Gewinner beim Hochschulwettbewerb „Mehr als Bits und Bytes – Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit“ und wird mit 10.000 Euro für die Umsetzung prämiert. Der Hochschulwettbewerb wird seit 2007 ausgeschrieben. Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 – Die digitale Gesellschaft wird er von Wissenschaft im Dialog durchgeführt. Das Wissenschaftsjahr wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog sowie zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur ausgerichtet, macht Forschung und Wissenschaft erlebbar und fördert die gesellschaftliche Debatte über Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels.
www.de.digital



Die Öffentlichkeitsarbeit am Saarland Informatics Campus wird unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Staatskanzlei Saarland.

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Logo Staatskanzlei Saarland