Vera Demberg in Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz aufgenommen

Bild der Pressemitteilung


Vera Demberg, Professorin für Informatik und Computerlinguistik an der Universität des Saarlandes, wurde in die Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz aufgenommen. Dort ist sie nun ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse, einer von drei Klassen der Akademie. Insgesamt hat die Akademie in dieser Runde sechs neue Mitglieder aufgenommen.

Vera Demberg begann ihre Laufbahn an der Universität des Saarlandes im Jahr 2010 als Leiterin einer unabhängigen Forschungsgruppe im Informatik-Exzellenzcluster „Multimodal Computing and Interaction“. Seit 2016 ist sie Professorin für Informatik und Computerlinguistik an der Saar-Uni. 2020 wurde Vera Demberg für das Projekt „Individualized Interaction in Discourse“ mit einem mit 1,5 Millionen Euro dotierten „Starting Grant“ des Europäischen Forschungsrates (ERC) ausgezeichnet. 2023 wurde sie zum Fellow des „European Laboratory for Learning and Intelligent Systems (ELLIS)“ ernannt und forscht im Zuge dessen nun in der in Saarbrücken ansässigen ELLIS-Unit „SAM“ zu den Themen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. Seit 2024 ist sie zudem Fellow am Max-Planck-Institut für Informatik am Saarland Informatics Campus.

Nun ist die Saarbrücker Informatikerin in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz aufgenommen worden. Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Gelehrtengesellschaft. Als eine der acht Wissenschaftsakademien in Deutschland, die in der Akademienunion zusammengeschlossen sind, ist ihr Ziel sowohl die Pflege der Wissenschaften und der Literatur als auch die Bewahrung und Förderung der Kultur. Die Akademie beschäftigt sich dabei insbesondere auch mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen wie z.B. dem Klimawandel, den Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft, der Globalisierung, der biomedizinischen Ethik oder dem Problem der Alterung der Gesellschaft. Im Bereich der Wissenschaftsförderung liegt der Schwerpunkt der Akademie auf dem Gebiet langfristiger Grundlagenforschung.

Weitere Informationen:
https://www.adwmainz.de/startseite.html

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (darunter 400 Promovierende) und rund 2500 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Vier weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik, sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

 

Redaktion:
Philipp Zapf-Schramm
Saarland Informatics Campus
Telefon: +49 681 302-70741
E-Mail: pzapf@cs.uni-saarland.de