Weiterer Informatik-Professor in renommierte Wissenschaftsakademie aufgenommen

Bild der Pressemitteilung


Philipp Slusallek, Professor für Computergrafik an der Universität des Saarlandes, ist als ordentliches Mitglied in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) gewählt worden. In der Akademie wird er Vertreter aus Politik und Wirtschaft über zukünftige Fragen der Computergrafik und der Künstlichen Intelligenz beraten. Die Akademie nimmt Forscher aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf. Die derzeit rund 500 Wissenschaftler beraten Vertreter aus Politik und Wirtschaft über Zukunftsfragen aus der Welt der Technologie.

Philipp Slusallek ist nicht nur Informatik-Professor an der Saar-Uni, sondern auch als wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Als solcher wurde er nun neu in die Akademie gewählt. Aus dem Saarland sind dort bereits folgende Informatik-Professoren vertreten: Michael Backes, Informatik-Professor der Saar-Uni und Gründungsdirektor der CISPA Helmholtz-Zentrum in Gründung GmbH, Kurt Mehlhorn, wissenschaftlicher Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik, Rolf Müller, geschäftsführender Direktor des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutischen Forschung (HIPS) sowie Wolfgang Wahlster, Informatik-Professor der Saar-Uni als Vorsitzender der Geschäftsführung und technisch-wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI).



Die Öffentlichkeitsarbeit am Saarland Informatics Campus wird unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Staatskanzlei Saarland.

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Logo Staatskanzlei Saarland