Girls‘ Day am 28. April 2022 am SIC

Bild der Pressemitteilung

© kompetenzz.de


InfoLab Saar Workshop: „Wie findet das Navi den Weg? Dijkstra und die Ameisen“

Ob Mobiltelefon, GoogleMaps oder Navigationssystem im Auto alle haben eins gemeinsam. Auf magische Weise können Sie uns sagen, welches der kürzeste Weg von A nach B ist. Aber wie funktioniert das eigentlich? Und was haben Ameisen damit zu tun?

Gemeinsam entwickeln wir Schritt für einen Algorithmus*, der uns zeigt wie ein Navigationssystem arbeitet. In unserem Fall ist das der Dijkstra-Algorithmus. Für diesen Kurs benötigt ihr keinen Computer. Ihr lernt etwas über die Grundlage des Programmierens: Wie gehen Programmierer*innen an Problemstellungen heran? Wie denken sie?

Nach dem Kurs wisst ihr, wie das Navigationssystem den kürzesten Weg von A nach B findet.

*Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift. Zum Beispiel wäre ein Kuchenrezept ein Algorithmus für die Aufgabe „Wie backe ich einen Kuchen?.

Empfohlenes Alter der Teilnehmerinnen und / oder Klassenstufe:
Ab 5. Klasse

Ansprechpartner: 
Kerstin Reese

Ort der Veranstaltung: 
InfoLab Saar – Schülerlabor für Informatik, Raum 0.28.1, Gebäude E1 3

 

Workshop der Max-Planck-Institute: „You can make IT!“

You can make IT! Informatik kann jeder Mensch. In einem interaktiven digitalen Workshop geben die Max-Planck-Institute am SIC, das Max-Planck-Institut für Informatik und das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, wir Dir einen kleinen Einblick darin geben was Informatik alles kann und was Du alles kannst.

Am Schluss könnt ihr uns auch noch mit Fragen löchern, z. B. wie es ist als Informatiker*in und Wissenschafter*in zu studieren und zu arbeiten.

Für diesen Workshop sind keine Programmierkenntnisse oder -fähigkeiten notwendig. Neugierde allein ist vollkommen ausreichend.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen ab Klassenstufe 8.

 

Weitere Informationen zum Girls‘ Day:

www.girls-day.de