Informatikstudent für seine Bachelorarbeit international ausgezeichnet

Bild der Pressemitteilung

Preisträger Jasper Slusallek. Foto: SIC/Philipp Zapf-Schramm


Der Informatikstudent Jasper Slusallek befasst sich in seiner Bachelorarbeit mit einer der wichtigsten Problemstellungen der Informatik: Wie können bestimmte kleine Strukturen in großen Netzwerken schnellstmöglich gefunden werden? Dafür ist er bei den „International Student Awards 2021“ des „Vienna Center for Logic and Algorithms“ mit dem „Outstanding Undergraduate Thesis Award“ ausgezeichnet worden. Der weltweit ausgeschriebene Preis wird für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten im Feld der theoretischen Informatik vergeben.

Die Bachelorarbeit von Jasper Slusallek behandelt das sogenannte Subgraphen-Isomorphismus-Problem. „Vereinfacht gesagt geht es darum, bestimmte kleine Strukturen in größeren Netzwerken zu erkennen und einen Algorithmus zu entwerfen, der diese Aufgabe schnellstmöglich erledigen kann“, erklärt der Informatik-Student. Mit dem Subgraphen-Isomorphismus-Problem lassen sich grundsätzlich die Fragestellungen vieler verschiedener Disziplinen erfassen: So nutzt man es in der Medizin oder Chemie, um bestimmte Strukturen in großen chemischen Verbindungen zu finden. „Damit könnte man beispielsweise auf die Wirkweise von Medikamenten schließen­. Ein anderer Anwendungsfall könnte zum Beispiel die Suche nach Software-Plagiaten sein“, sagt Jasper Slusallek.

„In der theoretischen Informatik will man aber nicht nur schnelle Algorithmen finden, sondern auch beweisen können, dass es keine schnellere Vorgehensweise gibt, man also bereits den schnellsten Algorithmus gefunden hat“, so der Student weiter. In seiner Abschlussarbeit konnte er gemeinsam mit seinem Betreuer Professor Karl Bringmann nun nachweisen, dass einer der bekanntesten Algorithmen zur Lösung des Subgraphen-Isomorphismus-Problems unter bestimmten Voraussetzungen bereits der schnellste Lösungsansatz ist. „Damit haben wir gezeigt, dass es für bestimmte Anwendungsszenarien nicht mehr lohnenswert ist, nach schnelleren Algorithmen zu suchen“, sagt Jasper Slusallek.

Seit dem Wintersemester 2017/18 studiert der 22-Jährige Informatik an der Universität des Saarlandes. Seit einem Jahr bereitet er sich an der Saarbrücker Graduiertenschule für Informatik auf seine Promotion vor. Die Auszeichnung seiner Bachelorarbeit sowie deren Publikation auf einer international renommierten Konferenz seien eine hervorragende Grundlage für eine weiter Karriere in der Forschung, so der junge Informatiker. Gemeinsam mit seinem Betreuer Professor Karl Bringmann konnte er die Arbeit in einer angepassten Version beim renommierten „International Colloqium on Automata, Languages and Programming“ veröffentlichen.

Weitere Informationen:

http://www.vcla.at/2021/08/sixth-edition-of-the-vcla-international-student-awards-2021/

 

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
800 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und rund 2100 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Fünf weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik und das Cluster für „Multimodal Computing and Interaction“ sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

 

Redaktion:
Philipp Zapf-Schramm
Kompetenzzentrum Informatik Saarland
Saarland Informatics Campus
Telefon: +49 681 302-70741
E-Mail: pzapf@mmci.uni-saarland.de

 



Die Öffentlichkeitsarbeit am Saarland Informatics Campus wird unterstützt durch das Kompetenzzentrum Informatik Saarland, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Staatskanzlei Saarland.

Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Logo Staatskanzlei Saarland