Sprachassistenzlösungen für KMUs: Vom firmeneigenen Chatbot bis hin zur intelligenten Antwortmaschine?

Sprachmodelle und deren Möglichkeiten betriebliche Abläufe zu verbessern sind zurzeit in aller Munde. Tech-Riesen wie Google, Amazon, Microsoft und Co. können auf gigantische Datenmengen zurückgreifen, um ihre auf KI basierenden Algorithmen zu trainieren. Mittelständische Unternehmen hingegen haben, wenn überhaupt, meist nur wenige Dialoge mit Kunden zur Verfügung, um Chatbots für Kundengespräche zu entwickeln. Ebenso stehen sie generell vor der Herausforderung, die vielfältigen Einsatzbereiche Künstlicher Intelligenz sinnvoll und effizient zu nutzen. Der IT-Themenabend zeigt Lösungsansätze und geht insbesondere auch auf ChatGPT ein.

Inhalt

  • Präsentation eines Projekts von Prof. Dietrich Klakow, in dem er im Forschungsverbund mit Partnern an einem Sprachdialogsystem arbeitet, das mit wenigen Daten auskommt, am Ende aber genauso gut wie ein System eines IT-Konzerns funktionieren soll.

 

  • Podiumsdiskussion zum Programm „ChatGPT“, ein sprachbasiertes KI-System, das auf der GPT-Architektur (Generative Pre-trained Transformer) basiert. Drei renommierte Experten aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Sprachtechnologie und Philosophie erörtern die Grenzen des Systems und diskutieren es aus technologischer und gesellschaftspolitischer Perspektive.

 

Es diskutieren:

Dietrich Klakow
Professor für Spoken Language Systems an der Universität des Saarlandes,

Kevin Baum
Philosoph, Informatiker und stellvertretende Leiter des Forschungsbereichs „Neuro-Mechanistische Modellierung“ am DFKI,

Reinhard Karger
Linguist und Philosoph sowie Unternehmenssprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Campus sowie im nahegelegenen Parkhaus Ost.

Zielgruppe sind Unternehmen, die ein Interesse daran haben, automatisierte Sprachassisistenten einzuführen. Anmeldung

Fähigkeiten

Gepostet am

15th Juni 2023