News Archiv




Bild der Pressemitteilung
Fakultät für Mathematik und Informatik der Saar-Uni ernennt erste „Fellows“

Die Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität des Saarlandes und den verpartnerten außeruniversitären Informatik-Forschungseinrichtungen im Saarland weiter intensivieren – das ist das Ziel des „Saarland University Associate Fellowships“. Nun ernennt die Fakultät die ersten sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Rang der „Fellows“. Das „Saarland University…

Bild der Pressemitteilung
Sieben Projekte am SIC durch gemeinsame Förderlinie von Saarland und Intel gefördert

Der Chiphersteller Intel und das Saarland fördern innovative Forschungsvorhaben in der Informatik. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde bereits im vergangenen Jahr unterzeichnet. Bei einem Kick-off-Event wurden nun sieben Forschungsprojekte vorgestellt, die im Rahmen des Programms „Future of Graphics and Media“ zu gleicher Hälfte durch Intel und das Land gefördert werden. Alle…

Bild der Pressemitteilung
Philipp Slusallek erhält Eurographics Gold Medal 2023

Der europäische Fachverband für Computergrafik, Eurographics, würdigt Prof. Dr. Philipp Slusallek für seine herausragenden Beiträge und seine führende Rolle im Bereich Computergrafik und Künstliche Intelligenz. Die Auszeichnung wurde bereits am 30. 11. 2023 im Rahmen der 30-Jahr-Feier des Max-Planck-Instituts für Informatik verliehen. Philipp Slusallek ist wissenschaftlicher Direktor und Mitglied der…

Bild der Pressemitteilung
Kevin Baum ist neuer Leiter des CERTAIN-Centre for European Research in Trusted Artificial Intelligence

Das im September 2023 gestartete Zentrum für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz verfolgt das Ziel, innovative Technologien zu entwickeln, die Gewährleistungen für vertrauenswürdige und zuverlässige KI-Systeme bieten. Gleichzeitig fungiert es als Anlaufstelle in der Großregion für Partner aus der Industrie, Normungsgremien sowie politische und gesellschaftliche Interessengruppen. Zum 1. Dezember 2023 hat Kevin…

Bild der Pressemitteilung
Prozess-Know-how im Unternehmen mit KI erschließen – Projekt PERKS gestartet

Mit einer Kick-off-Veranstaltung in Mailand ist das das europäische Projekt "Eliciting and Exploiting Procedural Knowledge in Industry 5.0 – PERKS“ im Oktober 2023 gestartet. Ziel von PERKS ist es, KI-Verfahren für ein effizienteres und effektiveres Management von Verfahrenswissen zu entwickeln und so betriebliche Abläufe und das Wissensmanagement im Unternehmen zu…

123 ...
14