News Archiv



Bild der Pressemitteilung
Vera Demberg in Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz aufgenommen

Vera Demberg, Professorin für Informatik und Computerlinguistik an der Universität des Saarlandes, wurde in die Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz aufgenommen. Dort ist sie nun ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse, einer von drei Klassen der Akademie. Insgesamt hat die Akademie in dieser Runde sechs neue Mitglieder aufgenommen.

Bild der Pressemitteilung
Fakultät für Mathematik und Informatik der Saar-Uni ernennt erste „Fellows“

Die Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität des Saarlandes und den verpartnerten außeruniversitären Informatik-Forschungseinrichtungen im Saarland weiter intensivieren – das ist das Ziel des „Saarland University Associate Fellowships“. Nun ernennt die Fakultät die ersten sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Rang der „Fellows“.

Bild der Pressemitteilung
Sieben Projekte am SIC durch gemeinsame Förderlinie von Saarland und Intel gefördert

Der Chiphersteller Intel und das Saarland fördern innovative Forschungsvorhaben in der Informatik. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde bereits im vergangenen Jahr unterzeichnet. Bei einem Kick-off-Event wurden nun sieben Forschungsprojekte vorgestellt, die im Rahmen des Programms „Future of Graphics and Media“ zu gleicher Hälfte durch Intel und das Land gefördert werden. Alle Projekte wurden von den am Saarland Informatics Campus angesiedelten Institutionen initiiert.

Bild der Pressemitteilung
Max-Planck-Direktorin Anja Feldmann zum ACM Fellow ernannt

Die Association for Computing Machinery (ACM), die größte und bedeutendste internationale wissenschaftliche Gesellschaften im Bereich Informatik, hat Anja Feldmann, Direktorin am Saarbrücker Max-Planck-Institut für Informatik und Professorin der Universität des Saarlandes, zum “ACM Fellow” ernannt. Damit wird sie für ihre einflussreichen Beiträge zur datengestützten Analyse operativer Netzwerke ausgezeichnet. Weltweit wurden für das Jahr 2023 nur 68 neue ACM Fellows gekürt. 

123 ...
229