News Archiv




Bild der Pressemitteilung
Bestes Ergebnis einer deutschen Universität seit fast 10 Jahren: Saar-Uni holt Gold bei internationalem Programmierwettbewerb

Beim kompetitiven Programmieren geht es darum, im Team unter Zeitdruck höchst komplizierte algorithmische Probleme zu lösen. Eine Gruppe aus Informatik-Studierenden der Universität des Saarlandes hat nun bei einem großen europäischen Wettbewerb eine Goldmedaille gewonnen und damit das beste Ergebnis einer deutschen Universität seit fast 10 Jahren erzielt. Die Spitzenplatzierung qualifiziert…

Bild der Pressemitteilung
Saarbrücker Informatiker für wegweisende Forschungsergebnisse zum Programmverstehen geehrt

Der Saarbrücker Informatik-Professor Sven Apel wurde auf der diesjährigen „International Conference on Generative Programming: Concepts & Experiences (GPCE)“ gemeinsam mit Kollegen mit einem „Most Influential Paper Award“ ausgezeichnet. Der Preis ehrt Arbeiten, die ihr Forschungsfeld nachhaltig geprägt haben. Das nun ausgezeichnete Paper wurde bereits 2013 veröffentlicht. In ihrer Arbeit „Does…

Bild der Pressemitteilung
Saar-Informatik startet ins Wintersemester 2023/2024

Zur Einstimmung auf das kommende Semester veranstaltet die Saarbrücker Informatik zu Beginn der Lehrveranstaltungen immer ein Kickoff-Event, bei dem neue und zurückkehrende Studierende an der Universität willkommen geheißen werden. Bei dieser Gelegenheit verleiht die Studierendenvertretung der Informatik-Studiengänge ihren „Busy-Beaver-Award“, mit dem Dozierende geehrt werden, die sich im vergangenen Semester durch besonderes…

Bild der Pressemitteilung
KI für Wirtschaft und Gesellschaft – DFKI.AI Day

Live-Systemdemonstrationen, zahlreiche Exponate und ein ganztägiges Veranstaltungsprogramm präsentieren den aktuellen Stand der Forschung und die Einsatzpotenziale von KI-Technologien in Produktion, Verwaltung, Landwirtschaft, Medizin, Bildung, sowie im Umwelt- und Klimaschutz. Am 8. November 2023, 09:00 – 17:00 Uhr im DFKI Saarbrücken Campus D3 2 66123 Saarbrücken In den Live-Systemdemonstrationen zeigen unsere Wissenschaftler…

Bild der Pressemitteilung
Saarbrücker Max-Planck-Forscher mit „Curious-Mind-Forscherpreis“ ausgezeichnet

Vahid Babaei, Leiter der Forschungsgruppe „Artificial Intelligence aided Design and Manufacturing“ am Saarbrücker Max-Planck-Institut für Informatik, wurde mit dem „Curious-Mind-Forscherpreis 2023“ in der Kategorie „Digitalisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt junge Wissenschaftler unter 40 Jahren, deren Arbeit schon heute neben höchster akademischer Exzellenz erkennen lässt, dass sie…

123 ...
58