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Begriffe wie Quantencomputer und Quantenkommunikation tauchen immer wieder in den Medien auf. Welche physikalischen und technischen Grundlagen dahinterstecken und inwieweit Quantentechnologien bereits heute unseren Alltag bestimmen, bleibt jedoch oft unklar. Daher wollen sechs Arbeitsgruppen der Fachrichtung Physik an der Universität des Saarlandes das Thema so aufbereiten, dass die Bevölkerung davon profitieren kann: Im Projekt „QUANTAG“ („Quanten im Alltag“) setzen sie fünf konkrete [...]

Der Masterstudiengang „Entrepreneurial Cybersecurity“ der Universität des Saarlandes kombiniert Inhalte der Cybersicherheit und Informatik mit der Gründung einer eigenen Firma. Dabei sollen aktuelle Forschungsthemen marktfähig umgesetzt werden. Ein Projekt des ersten Absolventenjahrgangs wird dafür vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für ein Jahr mit rund einer halben Million Euro gefördert.

Für manche Gruppen ist IT-Sicherheit mehr als ein Gebot. Insbesondere für Berufsgeheimnisträger ist die Sicherheit ihrer Informationen überlebenswichtig. Ob Journalisten beim Quellenschutz, Ärzte im Umgang mit Patientendaten oder Rechtsanwälte, die Informationen ihrer Mandanten verarbeiten: Für Berufsgeheimnisträger ist der Schutz von Informationen zwingende Voraussetzung.

Ob im Fitnessbereich, in der Medizin oder in der Unterhaltungsbranche: Am Körper getragene IT-Geräte wie zum Beispiel Smartwatches werden immer beliebter. Anwendungen dieser Art profitieren davon, wenn sich das Eingabegerät möglichst natürlich an den Körper anpasst – zum Beispiel in Form von elektrosensitiven Stoffen, sogenannten E-Textilien. Informatiker der Universität des Saarlandes zeigen, wie man diese besonderen Textilien vergleichsweise unkompliziert herstellen kann und eröffnen damit neue Nutzungs-Szenarien.

Die Unigesellschaft verleiht den Eduard-Martin-Preis an die besten Nachwuchs-Forscherinnen und -forscher aus allen Fakultäten. Wer die virtuelle Preisverleihung am 14. Oktober mit Video-Präsentationen aller Preisträgerinnen und Preisträger live verfolgen will, kann sich ab sofort unter gradus(at)uni-saarland.de zur Teilnahme anmelden.

Die Unigesellschaft verleiht den Eduard-Martin-Preis an die besten Nachwuchs-Forscherinnen und -forscher aus allen Fakultäten. Wer die virtuelle Preisverleihung am 14. Oktober mit Video-Präsentationen aller Preisträgerinnen und Preisträger live verfolgen will, kann sich ab sofort unter gradus(at)uni-saarland.de zur Teilnahme anmelden.

Ever since the birth of Artificial Intelligence (AI) at the Dartmouth workshop in 1956, researchers have debated about the exact role that AI will play, and should play, in society. While some have envisioned a romanticized version of AI, incorporated into the narratives of 20th century movies, successful AI developments are often closer to J. C. R. Licklider’s vision of AI, which puts an emphasis on a collaborative relationship between humans and AI, and focuses on hybrid human-AI decision making.

Pressemitteilung des EDV-Gerichtstages [...]

MPI-SWS faculty member Joël Ouaknine has been elected a member of the Academia Europaea in 2020. This is the second election for MPI-SWS, following the election of Peter [...]

Der High-Tech-Gründerfonds finanziert das junge Unternehmen mit Sitz im Starterzentrum der Universität des Saarlandes jetzt unterstützt von weiteren Investoren mit einem siebenstelligen Betrag. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernverfahren können die Saarbrücker Gründer alle Geschäftsprozesse, die auf verschiedenen Dokumenten und Dateiformaten basieren, extrem beschleunigen. „Wir können aus einer eingescannten Rechnung 58 verschiedene Datenpunkte herauslesen, also [...]

Pressemitteilung des EDV-Gerichtstages Bei [...]

Es war ein Wurf ins kalte Wasser: Von heute auf morgen mussten Schulen während des Corona-Shutdowns ihren Unterricht komplett auf online umstellen. Kinderzimmer, Küchentisch und Couch wurden zu neuen Lernorten. Das Fazit nach den Wochen des „digitalen“ Unterrichts fällt aktuellen Umfragen zufolge allseits ernüchtert aus. Es haperte nicht nur an der Technik und fehlenden Laptops. Das Problem gehe tiefer, sagt der Professor für Bildungstechnologie und Wissensmanagement Armin Weinberger von [...]

Wie kann ich eine Drohne dazu bringen, kleine Kunststücke zu vollführen? Ist es schwer, einen Roboter zu programmieren? Und wie lernt eine Maschine eigentlich? Mit solchen Fragen können sich Kinder und Jugendliche im Schülerlabor Informatik beschäftigen. Derzeit gibt es dort vor allem Online-Angebote, die sich an Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen und auch das Lehrpersonal richten. Sie zielen darauf, das Informatikverständnis in der Gesellschaft insgesamt zu fördern.

Europaweit haben sich führende Forscher auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) und dem Maschinellen Lernen im Ellis-Netzwerk zusammengeschlossen. Dies hat zwei Ziele: Internationale Top-Forschung zu diesen Themen in Europa zu etablieren und Europa auf diesem Gebiet auch wirtschaftlich zu stärken. Damit soll ein Gegengewicht zur derzeitigen Dominanz von US-amerikanischen und chinesischen KI-Initiativen geschaffen werden.

In den kommenden fünf Jahren wollen die Saarbrücker Informatiker sich mit wissenschaftlichen Grundlagen und Sicherheitsaspekten befassen. Dabei geht es etwa um die Frage, wie Künstliche Intelligenz nachvollziehbare Entscheidungen treffen kann, die auch höchsten Sicherheitsansprüchen genügt. „Wir haben uns dem Kernziel des Forschungsnetzwerks ELLIS verpflichtet und wollen untersuchen, wie sich Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen künftig auf die Menschheit auswirken werden und [...]
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