News Archiv
Im Online-Ferienangebot des Schülerlabors Informatik an der Universität des Saarlandes „InfoLabSaar“ lernen Kinder ab zehn Jahren, die grafische Programmiersprache Scratch zu bedienen und damit ein eigenes Computerspiel zu programmieren.
Aufgrund der aktuellen Lage hat die AG Datensicherheit (bestehend aus Mitarbeitenden der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek, des Hochschul-IT-Zentrums sowie der Stabsstelle für Digitalisierung und Nachhaltigkeit) sowie das UdS-Digitalisierungsteam in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Chancengleichheit und Dezernat P eine Broschüre zum „Arbeiten im Homeoffice“ verfasst.
Das Saarbrücker Start-up „2log.io“, eigentlich auf die Digitalisierung in Handwerksbetrieben spezialisiert, vereint beide Ansätze. Innerhalb von acht Minuten druckt es ein Atemmaskengestell, in das man ein Tuch einspannen kann. „Donnerstagnacht habe ich online einen Aufruf für die Herstellung von Atemschutzmasken gelesen, da machte ich mich sofort an die Arbeit. Am Freitagvormittag waren die ersten Masken fertig“, berichtet Tim Vollmer, der einer der beiden Gründer des Start-ups „2log.io“ [...]
Lehrerinnen und Lehrer müssen in der Lage sein, mit digitalen Technologien umzugehen und diese pädagogisch sinnvoll in den Schulunterricht zu integrieren. Das ist nicht erst im Rahmen der aktuellen Schulschließungen während der Corona-Krise deutlich geworden. Die Universität des Saarlandes will nun angehende Lehrkräfte verstärkt im kompetenten Umgang mit digitalen Medien ausbilden. Hierfür hat sie das Projekt „MoDiSaar“ gestartet – so die Abkürzung für „Modularisierter Lehr-Lern-Baukasten [...]
Nur wer die genauen Corona-Infektionszahlen kennt, kann effektive Maßnahmen zur Eindämmung des Virus entwickeln. Jedoch erschweren uneinheitliche Übermittlungswege, potenzielle Bruchstellen in der Übermittlungskette und eine große Anzahl beteiligter Akteure den zügigen und exakten Datentransfer an entscheidende Stellen. Hierbei soll das sogenannte Infektionsmelde- und -informationssystem (IMIS) helfen. Zwei Informatik-Masterstudenten der Universität des Saarlandes sind an der Entwicklung beteiligt.
6970717273 ...
236»