News Archiv
Corona hat die Probleme der Schulen an den Tag gebracht: Die Lehr- und Lernmethoden halten mit der digitalen Entwicklung nicht Schritt. „Es kann nicht sein, dass sich die Digitalisierung überall durchsetzt und ausgerechnet dort, wo wir diejenigen ausbilden, die sich in einer digitalen Welt zurechtfinden müssen, gehen wir wieder zur Tagesordnung über“, sagt Julia Knopf. Der Fokus der Didaktikerin und Spezialistin für digitale Lehr- und Lernangebote im Vorstand des Bildungsverbandes Didacta [...]
Ob Entschädigung für Autokäufer im Dieselskandal, Mord-Urteil im „Raserfall“ oder zu teures Basiskonto bei der Bank: Spricht der Bundesgerichtshof in Karlsruhe Recht, wird es für viele interessant. Die Entscheidungen des obersten Gerichts in Zivil- und Strafverfahren betreffen eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern in ihrem Alltag. „In der Rechtspraxis gehört das Wissen um die aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung zum wichtigen Handwerkszeug“, erläutert Professor Georg Borges, [...]
Björn Brandenburg has been selected as the program chair of the 33rd Euromicro Conference on Real-Time Systems (ECRTS’21), to be held virtually [...]
Das 2009 als Einrichtung des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in enger Kooperation mit der Universität des Saarlandes gegründete HIPS betreibt pharmazeutische Wirkstoffforschung mit dem Schwerpunkt auf Antimikrobiellen Resistenzen (AMR). Ziel der Forschung am HIPS ist die Entwicklung neuer Wirkstoffe zur Bekämpfung antibiotikaresistenter Bakterien. Die Förderzusage des Bundes und des Saarlandes wird es dem HIPS nun erlauben, seinen Forschungsfokus zu erweitern und neben antibakteriellen [...]
Julia Knopf leitet an der Universität des Saarlandes das Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD) und erforscht und entwickelt auch an ihrem Lehrstuhl neue Methoden, um Wissen geschickt zu vermitteln. Im Unternehmen Didactic Innovations in Saarbrücken, einem Spin-off ihres Lehrstuhls, entwickelt sie mit einem interdisziplinären Team aus Didaktikern und Informatikern neuartige schulische und berufliche Aus- und Weiterbildungsszenarien, indem sie Didaktik und Technologie zu neuen Lehr- und Lernformaten verbindet.
5152535455 ...
236»